Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ludothek Murten bereitet sich auf Umzug an die Schaalgasse vor

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Ein grosses Thema, das uns 2015 beschäftigt hat, ist der Umbau an der Schaalgasse 6», sagte Gabriele Küng-Schultis an der Generalversammlung der Ludothek Murten. Es seien interne Abläufe analysiert und nach Optimierungen gesucht worden, erklärte die Leiterin der Ludothek. Ebenso wurde über die Gestaltung der Räumlichkeiten debattiert. Nach langen Diskussionen um einen neuen Standort wird dieser Realität: Die Ludothek zieht mit der Bibliothek ins frühere Schlachthaus an der Schaalgasse 6 ein.

«Der Zügeltermin ist auf den 9. Mai festgesetzt», informierte Gemeinderat Rudolf Herren. Beim Umzug werden auch die Mitarbeiter des Werkhofes anpacken. Trotzdem gibt es für das Team der Ludothek viel vorzubereiten: «Das Inventar haben wir zum Anlass genommen, um rigoros auszumisten», sagte Vorstandsmitglied Christa Bieri. So wurden gut 290 nicht mehr gebrauchte Spiele aus dem Sortiment genommen. Ebenso wird das Sortiment der elektronischen Spielsachen mangels Nachfrage aufgehoben. Der neue Standort bietet Platz, um die aktuell 920 Spiele übersichtlich zu präsentieren. Nach der Versammlung besuchten die Vereinsmitglieder die Baustelle. Die Ludothek zieht zusammen mit der Bibliothek ins Erdgeschoss ein. Dieser steht zudem der erste Stock zur Verfügung. Im Parterre entstehen eine Empfangstheke, eine kleine Cafeteria und eine Begegnungszone. Die Eröffnung findet am 14. Mai statt.

Meistgelesen

Mehr zum Thema