Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Minizug-Saison endet mit positiver Bilanz

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Saison des touristischen Minizugs hat am 31. Oktober geendet. Der Betreiber Freiburg Tourismus zeigt sich in einer Pressemitteilung zufrieden mit der Jahresbilanz.

Knapp 12’000 Passagiere haben das Angebot des kleinen Zugs in den Strassen Freiburgs im Jahr 2022 genutzt. Dieses Ergebnis liegt nur knapp unter dem Rekordjahr 2021 und sei vergleichbar mit dem Vor-Covid-Jahr 2019, heisst es in der Mitteilung von Freiburg Tourismus. Dieses Ergebnis bestätige eine konstante Nachfrage nach einer solchen Attraktion.

Die Stadt Freiburg verfüge «per Definition über touristische Angebote, die es zu präsentieren gibt», schreibt der Betreiber weiter. Das sogenannte Hop-on-Hop-off-Modell sei für eine Stadt wie Freiburg mit ihren vielfältigen Attraktionen besonders geeignet.

Finanzspritze dank Tourismuszug

Zudem fungiert der Tourismuszug laut Veranstalter somit auch als «Werbeinstrument» für die Region und Stadt Freiburg. Der Minizug habe dementsprechend auch einen grossen wirtschaftlichen Nutzen für die Region. Zusammen genommen ergebe das einen Ertrag von über einer Million Schweizer Franken für die Stadt. 

Neue Strecke zur Jubiläumssaison

Zum Beginn der 30. Saison des Minizugs am 1. April 2023 wird es laut den Verantwortlichen eine Neuerung geben. Im Gegensatz zu vergangenen Jahren verkehre der Minizug nicht mehr durch die Lausannegasse. Diese Anpassung finde aufgrund von Bedenken hinsichtlich der öffentlichen Sicherheit statt, erklärt Freiburg Tourismus. Ausserdem sei man daran, eine Lösung zu finden, die den heutigen Anforderungen bezüglich der Motorisierung gerecht werde, schliesst die Mitteilung.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema