Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Neue Co-Präsidentin für Gastro Sense-See

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Gina de Courten und Hans Jungo leiten neu den Wirteverband Gastro Sense-See. Die Mitglieder haben an der Generalversammlung den bisherigen Präsidenten Christoph Zwahlen verabschiedet. 

Seit die beiden Wirtevereine Gastro Sense und Gastro See 2019 fusioniert haben, sind sie von zwei Männern im Co-Präsidium geleitet worden: Hans Jungo und Christoph Zwahlen. Letzterer hat bereits bei der Fusion angekündigt, dass er dieses Amt nur vorübergehend wahrnehmen möchte. An der vierten Generalversammlung des neuen Wirtevereins in Villarepos hat er nun seine Demission bekannt gegeben. Er wurde für sein 20-jähriges Engagement zum Ehrenmitglied ernannt. Seine Nachfolge tritt Gina de Courten an. Die Seebezirklerin wurde mit Applaus in die neue Funktion gewählt. Sie teilt sich das Amt mit dem bisherigen Co-Präsidenten Hans Jungo. Neu im Vorstand ist Marta Trachsel vom Café Berntor in Murten.

Gina de Courten ist Inhaberin des Restaurants Chesery in Murten. Sie ist die erste Co-Präsidentin in der Geschichte der Sektion Sense-See. Sie werde mit Elan an neue Projekte herangehen und sich für noch mehr gelebte Zweisprachigkeit bei Gastro Freiburg einsetzen:

Ich werde versuchen, Ansprechpartnerin für alle zu sein.

Gastro Sense-See zählt derzeit 127 Mitglieder, 63 aus dem Seebezirk. Der Verein blickte an der Generalversammlung auf ein gutes Jahr 2022 zurück. Co-Präsident Hans Jungo sagte im Hinblick auf die überstandene Corona-Pandemie: «Unsere Gäste kommen wieder ins Restaurant.» Das habe vielen Gastwirten wieder gefüllte Reservationsbücher beschert.

Neue Herausforderungen

Doch so ganz können die Wirtinnen und Wirte die Hände nicht in den Schoss legen. Denn ihre Branche kämpft mit neuen Herausforderungen. Die Lebensmittelpreise sind gestiegen, ebenso die Lohn- und Energiekosten. Hans Jungo befürchtet, dass dies sowie die Rückzahlungen der Covid-Kredite für einige zum Stolperstein werden könnte. «Das würde weitere Geschäftsschliessungen nach sich ziehen.»
Deshalb appellierte Christoph Zwahlen an die anwesenden Gastronomen, die Preisentwicklungen gut im Auge zu behalten und sie nicht zu spät weiterzugeben:

Das ist für einen Betrieb überlebenswichtig.

Der abtretende Co-Präsident riet seinen Berufskolleginnen und -kollegen, die Kundinnen und Kunden mit Freundlichkeit, bester Leistung und Qualität zu überzeugen. Dann seien sie auch bereit, einen Aufschlag zu akzeptieren. Doch dazu brauche es auch Fachwissen, sagte Christoph Zwahlen: «Es ist immer noch sehr schwierig, gut ausgebildetes Personal zu finden oder junge Menschen für eine Ausbildung in der Küche oder im Service zu motivieren.

Zusammenhalt pflegen

Christoph Zwahlen rief die Mitglieder dazu auf, mehr Zeit miteinander zu verbringen und etwa die vom Verein organisierten Anlässe als Möglichkeit zum Informationsaustausch und zur Kontaktpflege zu nutzen. Leider seien diese Anlässe nicht so gut besucht. Der Vorstand frage sich deshalb, ob es den Wirteverein überhaupt noch braucht, da ja auch der kantonale Branchenverband seine Mitglieder in vielen Belangen unterstütze. Auch dort gibt es einen Wechsel, da die Präsidentin Muriel Hauser im Mai ihr Amt niederlegt. Zwei Kandidierende stellten sich an der Versammlung von Gastro Sense-See vor. Es sind dies Philippe Roschy von der Brasserie Le Boulevard 39 und der Auberge Aux 4 Vents in Freiburg sowie ­Mireille Galley vom Croix-Blanche in Posieux.

Die Mitglieder haben Patrick Riedo, Giuseppe Lianzi und Philippe Pantillon für 25 Jahre Verbandstreue ­geehrt. Das frei gewordene Amt von Gina de ­Courten im Vorstand übernimmt Marta Trachsel vom Café Berntor in Murten.

Zahlen und Fakten

Viele Wechsel bei den Betrieben

Wie Alain Maeder, Chef der Gewerbepolizei, an der Versammlung erklärte, sind im Sensebezirk aktuell 209 öffentliche Gaststätten gemeldet, davon 16 Hotel-, 65 Restaurantbetriebe und 84 Buvetten. In 20 Betrieben wechselte 2022 die Geschäftsleitung, sechs Betriebe schlossen ihre Türen. Der Seebezirk zählt derzeit 176 Betriebe, davon 23 Hotels, 67 Restaurants und 49 Buvetten. 2022 wechselte in 15 Betrieben die Geschäftsleitung und drei Betriebe wurden geschlossen.


Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema