Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Neue Wasserleitung zwischen Tafers und Düdingen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Trinkwasserversorgungsleitung zwischen Tafers und Düdingen wird neu gebaut. Ein entsprechendes Baugesuch inklusive Brandschutz im Gebiet Heitera-Uebewil-Vorder Bruch ist im aktuellen Amtsblatt publiziert. Da die Leitung durch das Gebiet beider Gemeinden geht, sind es sogar zwei Baugesuche. Die Bauherrschaft liegt bei der Wasserversorgung Düdingen, die mit dieser Leitung Wasser von Tafers bezieht.

Wie Betriebsleiter Gregory Poffet auf Anfrage erklärt, muss die alte Leitung ersetzt werden, weil die Rohre nicht mehr überall dicht sind. Neu werden Kunststoffrohre verlegt. Auch die Linienführung wird angepasst. Ging es früher querfeldein, so ist es heute Usus, dass die Leitungen entlang von Wegen und Strassen in den Boden gelegt werden. Die etwa 1,3 Kilometer lange Leitung soll sofort nach der Bauauflage realisiert werden, so weit dies in den Wintermonaten möglich ist. Die Wasserversorgung Düdingen investiert rund 700‘000 Franken und übernimmt später auch die Verantwortung für die neue Leitung. Die bestehende Leitung hatte Tafers gebaut und auch unterhalten. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema