Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Neuer Präsident von Gastro Freiburg blickt optimistisch in ungewisse Zukunft

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Mitglieder von Gastro Freiburg haben den Inhaber der Brasserie Le Boulevard 39 und der Auberge Aux 4 Vents zu ihrem neuen Präsidenten gewählt.

Philippe Roschy ist der neue Präsident von Gastro Freiburg. An der Versammlung des Verbands am Montag in La Tour-de-Trême konnte sich der 44-jährige Freiburger gegen Mireille Galley vom Restaurant La Croix-Blanche in Posieux durchsetzen. Philippe Roschy ist seit 2011 Inhaber der Brasserie Le Boulevard 39 in der Stadt Freiburg sowie seit 2020 der Auberge Aux 4 Vents in Granges-Paccot. Dem Vorstand von Gastro Freiburg gehörte er bereits vor seiner Wahl an. Zudem ist er Präsident der Sektion Freiburg-Stadt.

Die Wahl war nicht öffentlich. Sie fand während der Delegiertenversammlung statt, an der nur Verbandsmitglieder zugelassen waren. Während der anschliessenden Generalversammlung sagte Philippe Roschy, dass Gastro Freiburg ein Verband mit einem soliden Fundament sei. Er werde bei seiner Arbeit auf Kontinuität setzen. «Einen grossen Wert werde ich auf gute Beziehungen zur Wirtschaft, zur Politik und zum Tourismus legen.»

Ein Männerchor begleitete die Generalversammlung von Gastro Freiburg.
Jean-Michel Wirtz

Die Gastronomiebranche kennt derzeit mehrere Herausforderungen, wie den Mangel an qualifiziertem Personal und ein verändertes Konsumverhalten. «Wir sollten der Ungewissheit der Zukunft mit Optimismus begegnen», so der neue, zweisprachige Präsident. «Ich bin davon überzeugt, dass wir die Herausforderungen gemeinsam meistern können.»

Von Gefühlen überwältigt

Mit Standing Ovations verabschiedeten die Verbandsmitglieder und Gäste aus Wirtschaft und Politik die abtretende Präsidentin Muriel Hauser (die FN berichteten). In einer Ansprache, während der die 55-Jährige mehrmals von ihren Gefühlen überwältigt wurde, liess sie ihre zwölf Jahre an der Spitze von Gastro Freiburg Revue passieren. «Ich kann den Menschen, die mich begleitet und ermutigt haben, nicht genug danken: den Vertreterinnen und Vertretern der Politik, der Verwaltung, der Wirtschaftsverbände, den Mitgliedern von Gastro Freiburg, den Angestellten unserer Betriebe und der Kundschaft, die uns so viel Freude bereitet.»

Anlässlich der Generalversammlung kam es zu einem weiteren Wechsel im Vorstand, der Deutschfreiburg betrifft. Nach seinem Rückzug aus dem Vorstand von Gastro Sense-See verabschiedete sich Christoph Zwahlen auch aus dem Vorstand der Kantonalsektion. Seinen Sitz übernimmt Gina de Courten. Sie führt mit Hans Jungo die Sektion Sense-See in einem Co-Präsidium.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema