Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Olympic knackt einen 20 Jahre alten Clubrekord

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mit dem 17. Sieg im 17. Meisterschaftsspiel hat Olympic den besten Saisonstart der Clubgeschichte realisiert. Die Freiburger mussten beim 90:83-Sieg gegen Massagno allerdings zunächst einmal unten durch.

Im 17. Match hatte es Olympic in der Saison 2003/04 erwischt – die Mannschaft des damaligen Trainers Patrick Koller war Meyrin Grand-Saconnex unterlegen und hatte damit seine Ungeschlagenheit verloren. 20 Jahre späte machte es das Olympic von Trainer Thibaut Petit besser. Die Freiburger besiegten am Samstagabend mit Massagno einen ihren härtesten Widersacher und stellten damit einen neuen Clubrekord auf.

Massagnos Blitzstart

Olympic ist in dieser Saison derart überlegen, dass sich im St. Leonhard oft Einbahnbasketball entwickelt. In diesem Spitzenkampf aber bekamen die 2274 Zuschauerinnen und Zuschauer einen spannenden und abwechslungsreichen Match zu sehen.

Besonders im Startviertel bekundete Olympic grosse Mühe. Insbesondere Massagnos Center Keith Clanton – mit 17 Punkten und zehn Rebounds auffälligster Spieler seiner Mannschaft – bekam das Heimteam lange nicht in den Griff. Nach nur gerade einer Minute und 19 Sekunden lagen die Tessiner bereits 7:0 vorne, Olympic schaffte es auch in der Folge in der ersten Halbzeit nie, in Führung zu gehen. Zur Pause lag Massagno 44:36 vorne.

US-Duo dreht auf

Nach der Pause drehte das Heimteam jedoch auf. Als Olympic in der 22. Minute immer noch 41:46 zurücklag, begann ein amerikanisches Duo gross aufzuspielen. Bis zum Ende des dritten Viertels skorten in der Folge auf Freiburger Seite nur noch Eric Nottage und Xavier Green. Nottage mit neun und Green gar mit 13 Punkten sorgten in dieser Phase im Alleingang dafür, dass die Freiburger vor dem Schlussabschnitt weiter in Schlagdistanz waren (63:64).

Dort bewies Olympic dann einmal mehr den längeren Atem. Mit einem 11:0-Zwischenspurt zwischen der 33. und 35. Minute machte das Heimteam aus einem 68:70 ein 79:70 und stellte die Weichen damit auf Sieg. Näher als bis auf vier Punkte kam Massagno anschliessend nicht mehr heran, am Ende siegte Olympic 90:83.

Revanche im Ligacup

Bereits am kommenden Samstag kommt es für die beiden Teams zum Wiedersehen. Dann treffen Olympic und Massagno in Montreux im Halbfinal des Ligacups aufeinander. Nach dem spannenden und unterhaltsamen Spiel im St. Leonhard ist die Partie jedenfalls bereits lanciert.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema