Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Parkprojekt und Velostreifen für noch mehr Lebensqualität im Perolles

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Quartierverein Perolles nahm am Donnerstagabend von zwei erfreulichen Projekten Kenntnis, die in absehbarer Zeit realisiert werden sollen.

Ziemlich genau vor fünf Jahren deponierten Generalratsmitglieder aus dem Perollesquartier ein Postulat, das eine Aufwertung des Dominoparks forderte. Der Park zwischen der Perollesstrasse und der Zeughausstrasse ist im Quartier sehr beliebt. Seine Ausstattung lässt jedoch zu wünschen übrig. So gibt es nicht nur wenige Schatten spendende Bäume; die Spielgeräte hinter dem Kiosk sind in die Jahre gekommen, Hecken, die den Park säumen, erschweren den Zugang.

Der Dominopark ist in die Jahre gekommen und benötigt dringend eine Auffrischung.
Charly Rappo/a

Nun soll sich das ändern. An der Versammlung des Quartiervereins präsentierte Chef-Stadtgärtner Stéphane Wicht die Pläne zur Aufwertung des Parks. Der Schwerpunkt der Arbeiten liegt von der Perollesstrasse her gesehen auf der linken Seite. Nebst einem grossen Sandkasten sind Wippen und eine Vulkanhütte für die kleinen Kinder vorgesehen. Anschliessend sind ein Kletterparcours, Trampoline, ein Drehkarussell, eine weitere Wippe, eine Seilbahn, ein Brunnen sowie ein Bereich mit Wasser geplant. Diesem zweiten Teil des Parks, der für Kinder im Primarschulalter gedacht ist, folgt ein dritter Teil für Jugendliche und Personen, die entspannen wollen. Hängematte, Slackline, Tischtennis und Bodenspiele soll es dort geben. 

Mehr Bäume

Das Projekt Dominopark sieht auch neue Bäume vor. Weil diese auf dem Gelände jedoch schlecht wachsen, müssen dafür Erdhügel aufgeschüttet werden, wie Stadtgärtner Wicht ausführte. Mit den Bauarbeiten soll wenn möglich im Dezember, spätestens aber im neuen Jahr begonnen werden. Rund 150‘000 Franken stehen Wicht zur Verfügung. Wie lange es bis zur Fertigstellung dauert, kann Wicht noch nicht sagen: «Je mehr wir mit dem eigenen Personal selber machen, desto mehr Spielgeräte können wir uns leisten. Dann dauert es allerdings ein wenig länger, als wenn wir eine Firma engagieren.»

Veloweg vor Realisierung

Gemeinderat Pierre-Olivier Nobs gab an der Versammlung bekannt, dass der Velostreifen auf der Perollesstrasse zwischen Mitte Oktober und Mitte November realisiert werde, sofern der Entscheid des Oberamts zur damit verbundenen Aufhebung der Parkplätze nicht ans Kantonsgericht weitergezogen worden sei. Dies war bis am Freitag nicht der Fall, wie das Gericht auf Anfrage sagte. Allerdings sei ihm nicht genau bekannt, wann die Einsprecher den Entscheid des Oberamts vom 18. August tatsächlich zur Kenntnis nehmen konnten. Daher sei nicht zu hundert Prozent auszuschliessen, dass doch noch eine Beschwerde eingehe.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema