Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Patrice Borcard wird neuer Direktor der Kantonalen Gebäudeversicherung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Patrice Borcard tritt sein neues Amt Anfang 2022 an.
Alain Wicht/a

Der Oberamtmann des Greyerzbezirks, Patrice Borcard, wird neuer Direktor der Kantonalen Gebäudeversicherung. Der Staatsrat hat ihn auf Vorschlag des Verwaltungsrats ernannt. 

Der Nachfolger des 2010 gewählten Direktors Jean-Claude Cornu an der Spitze der Kantonalen Gebäudeversicherung (KGV) steht fest: Am 1. Januar 2022 wird der heutige Oberamtmann des Greyerzbezirks, Patrice Borcard, die Leitung der öffentlich-rechtlichen Anstalt übernehmen, teilt die Sicherheits- und Justizdirektion mit. Er wurde auf Vorschlag des KGV-Verwaltungsrats vom Staatsrat ernannt. Wie es in der Mitteilung heisst, hat Borcard seit November ein Ernennungsverfahren durchlaufen und sich dabei gegen 62 weitere Bewerberinnen und Bewerber durchgesetzt.

Am neuen Gesetz mitgearbeitet

Als Oberamtmann kennt Patrice Borcard die Tätigkeitsbereiche besonders gut, hält die Sicherheits- und Justizdirektion fest. In dieser Funktion verfüge er von Gesetzes wegen über weitreichende Kompetenzen und sei als Aufsichtsbehörde der Brandbekämpfung in seinem Bezirk, als zuständige Behörde im Schadenfall oder als Entscheidungsorgan bei Sicherheitsproblemen tätig. Borcard war als Vertreter der Oberamtmännerkonferenz ebenfalls in der Projektorganisation für die Gesamtrevision der Gesetzgebung über die Brandbekämpfung und Hilfeleistungen (die FN berichteten). Der Grosse Rat wird im Frühling über das Gesetz beraten. 

Patrice Borcard ist 55-jährig und seit bald zehn Jahren als Nachfolger von Staatsrat Maurice Ropraz (FDP) Oberamtmann des Greyerzbezirks. Er verfügt über ein Lizenziat in Geisteswissenschaften, arbeitete zuerst als Lehrer, dann als Journalist bei der Zeitung «La Liberté» und als Chefredaktor bei der Zeitung «La Gruyère». Von 2007 bis 2011 war Borcard wissenschaftlicher Berater von Staatsrätin Isabelle Chassot (CVP) in der Direktion für Erziehung, Kultur und Sport.

Auf Staatsratskandidatur verzichtet

Borcard war auch als Staatsratskandidat der CVP für die Nachfolge von Georges Godel im Gespräch. Im Oktober gab er aber aufgrund der politischen Konstellation bekannt, dass er auf eine Kandidatur verzichtet. Ob er als Oberamtmann des Greyerzbezirks nochmals antritt, liess Borcard damals noch offen. Mit seiner Ernennung an die Spitze der KGV wird somit aber auch der Posten im Schloss Bulle frei.

Wie die kantonale Direktion schreibt, wird eine der ersten Aufgaben Borcards an der Spitze der KGV die Umsetzung der neuen Gesetzgebung sein. Es warten aber noch weitere Herausforderungen auf ihn: Digitalisierung, Optimierung von Strukturen und Prozessen, Weiterentwicklung des Ausbildungszentrums Châtillon und anderes. Er übernimmt die Führung über 83 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter; rund 123’000 Gebäude zu einem Gesamtwert von 93 Milliarden Franken sind bei der KGV versichert.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema