Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Pavatex schliesst Fabrik in Freiburg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Aufgrund des Kosten- und Preisdruckes sei die Schliessung der Freiburger Fabrik unausweichlich, erklärte Pavatex-Chef Martin Brettenthaler gestern an einer Pressekonferenz. Der Markt habe sich schlechter entwickelt als angenommen, besonders der wichtigste Markt Deutschland habe sich abgeschwächt. Der Dämmstoffhersteller kämpft zudem mit der Frankenstärke. Aus diesem Grund wurde die Massenproduktion 2013 in das neue Werk im französischen Golbey ausgelagert.

Nun hat sich die Konzernleitung entschieden, nur noch einen Schweizer Standort weiterzuführen. Cham (ZG) setzte sich gegen Freiburg durch, weil dort die Fabrik grösser und zudem billigere thermische Energie vorhanden ist. Ab November erfolgen in Freiburg die ersten von 45 Kündigungen. Das operative Zentrum für Verkauf, Logistik, Finanzen und Informatik mit 35 Angestellten bleibt hingegen in Freiburg. 

 Bericht Seite 2

Meistgelesen

Mehr zum Thema