Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Regierung zeigt sich offen für längere Ladenöffnungszeiten an Samstagen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Seit Anfang 1999 sind Geschäftsöffnungszeiten im Kanton einheitlich geregelt: täglich bis 19 Uhr und am Samstag bis 16 Uhr. Bereits zweimal kam aus dem Gros­sen Rat die Forderung, diese Öffnungszeiten zu verlängern; beide Male hat das Stimmvolk diese Vorstösse verworfen. Nun verlangt eine Motion der Grossräte Laurent Dietrich (CVP, Freiburg) und Stéphane Peiry (SVP, Freiburg), die Öffnungszeiten am Samstag bis 17 Uhr oder gar 18 Uhr zu verlängern. In seiner Antwort unterstützt der Staatsrat nun eine Verlängerung bis 17 Uhr. «Das ist ein guter Kompromiss», meint Peiry dazu. Die umliegenden Kantone haben allesamt längere Öffnungszeiten. Von linker Seite wird dazu erneut von einem Referendum gesprochen.

uh

Bericht Seite 3

Mehr zum Thema