Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Rezepte gegen Vitamin-D-Mangel

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ratgeber Ernährung

Vitamin D im Trend! Was ist wirklich neu?D.T.

 

 Beginnen wir beim Alten und Bekannten! Viele ältere Personen unter uns erinnern sich lebhaft an die klebrige Flasche mit dem zähflüssigen Lebertran, den sie als Kind in den Wintermonaten täglich einnehmen mussten. Ein Genuss war dieser Sirup wahrlich nicht! Schon im letzten Jahrhundert war bekannt, dass Vitamin D vor Rachitis, einer gefürchteten Knochenerkrankung, schützt. Vitamin D, 1918 entdeckt, ist ein fettlösliches Vitamin, das grösstenteils in der menschlichen Haut unter Einwirkung von Sonnenlicht gebildet wird. Nur einen kleinen Teil des Vitamin D nehmen wir mit der Nahrung auf, und zwar beim Essen von Fischen wie Lachs, Thon, Forellen und Sardinen, von Pilzen und vollfetten Milchprodukten. Sobald der Fettanteil in Milchprodukten reduziert ist, nimmt der Vitamingehalt ab. Säuglinge sind auf die Zufuhr von Vitamin D angewiesen, da die Muttermilch häufig den Bedarf nur knapp deckt und die Kinder kaum der Sonne ausgesetzt werden.

In den letzten Jahren ist das Vitamin D neu ins Zentrum des Interesses vieler Forscher gerückt. Es wurde nachgewiesen, dass Vitamin D mehr als ein Knochenhormon ist und in verschiedenen Geweben des menschlichen Körpers eine entscheidende Rolle spielt. Studien weisen beispielsweise darauf hin, dass Vitamin D vor Grippe, Herzkreislauf- und Krebserkrankungen schützt. Deshalb lenken Ärzte ihre Aufmerksamkeit vermehrt auf dieses Vitamin und stellen häufig fest, dass ihre Patientinnen und Patienten an einem Mangel leiden. Ursachen hierfür sind, dass die Menschen meist drinnen arbeiten, sich im Auto fortbewegen und Sonnencreme als Schutz vor Hautkrebs verwenden. Im Alter verliert die Haut ausserdem die Fähigkeit, Vitamin D zu bilden.

Was bleibt zu tun? Halten Sie sich möglichst oft im Freien auf! Achten Sie darauf, dass Sie Fisch und vollfette Milchprodukte regelmässig konsumieren! Speziell Säuglinge und ältere Leute tun gut daran, Vitamin D in Tropfenform zu sich zu nehmen.

Beatrice Molinariist Ärztin und behandelt Kinder und Erwachsene mit Essstörungen und Übergewicht in ihrer Praxis in Rechthalten. bmolinari@sensemail.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema