Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Roger Federer zum 18. Mal im Wimbledon-Viertelfinal

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Roger Federer steht in Wimbledon zum 18. Mal im Viertelfinal. Der bald 40-jährige Basler gewinnt im Achtelfinal sicher 7:5, 6:4, 6:2 gegen den Italiener Lorenzo Sonego (ATP 27) und ist nun der älteste Wimbledon-Viertelfinalist in der Profiära (seit 1968).

Auf seinen Gegner vom Mittwoch muss er noch warten. Die Weltnummer 2 Daniil Medwedew führte gegen den Polen Hubert Hurkacz mit 2:1 Sätzen, als die Partie wegen Regens abgebrochen werden musste. Sie wird am Dienstag fortgesetzt.

Federer zeigte sich wie in den zwei Runden davor spielfreudig und in glänzender Verfassung. Einzig im ersten Satz machte er sich das Leben selber etwas schwer, weil er beim Stand von 5:4 seinen Aufschlag zu null abgab. Es sollte das einzige Break des Italieners bleiben. Bei 5:5 und einem erneuten Breakball des Schweizers begann es zu regnen.

58. Grand-Slam-Viertelfinal

Nach einer halben Stunde fuhr der 13 Jahre jüngere Sonego mit einem Doppelfehler weiter und gab so den ersten Satz ab. Es war eine Vorentscheidung, danach habe er das Gefühl gehabt, «die Sache im Griff zu haben», erklärte Federer danach im Platzinterview.

Im zweiten Satz schaffte er das einzige Break zum 3:2, im dritten ging er sogleich 4:0 in Führung. Danach unterhielten die beiden Kontrahenten die dankbaren Fans noch mit ein paar spektakulären Ballwechseln, über den Ausgang der Partie herrschte kein Zweifel mehr.

Federer hielt damit eine eindrückliche Serie aufrecht. 18 Mal erreichte er bei 22 Starts die Achtelfinals und verlor in diesen kein einziges Mal. Im Viertelfinal ist die Bilanz nicht ganz so perfekt (13 Siege, 4 Niederlagen), in der aktuellen Form ist er aber auch gegen Medwedew oder Hurkacz zu favorisieren. Es wird sein 58. Grand-Slam-Viertelfinal sein. Auch das ist – wie die 18 in Wimbledon – natürlich ein Rekord.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema