Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Russische Wirtschaft schrumpft wegen Ukraine-Krieg um 2,1 Prozent

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die russische Wirtschaft ist nach dem Überfall auf die Ukraine geschrumpft. Das Bruttoinlandprodukt (BIP) sank 2022 um 2,1 Prozent, wie das nationale Statistikamt am Montag nach vorläufigen Daten bekannt gab. 2021 war die russische Wirtschaft um 5,6 Prozent gewachsen.

Die wirtschaftliche Entwicklung in Russland wurde durch den am 24. Februar vom Zaun gebrochenen Krieg gegen die Ukraine geprägt. Vor allem westliche Staaten hatten deshalb umfangreiche Sanktionen beschlossen.

Am stärksten geschrumpft sind laut dem russischen Statistikamt der Gross- und Einzelhandel, das verarbeitende Gewerbe und das Transportwesen. Branchen wie der Bergbau, die Landwirtschaft und das Baugewerbe sind hingegen gewachsen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema