Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schizophrenie «von innen» sehen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

An den Tagen der Schizophrenie können die Freiburgerinnen und Freiburger in einem Escape Room mehr über psychische Störungen erfahren. 

Cédric ist 21 Jahre alt und studiert in Freiburg. Ihm geht es nicht gut. Sein Kopf und seine Beine fühlen sich schwer an, er hört Stimmen und ist motivationslos. Er braucht Hilfe. 

Im Rahmen der Tage der Schizophrenie bieten die Veranstalter einen Escape Room an. 45 Minuten haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Zeit, um Rätsel zur psychischen Gesundheit und zum Genesungsprozess zu lösen und aus den beiden Räumen zu entkommen. Die Teilnehmenden können so Cédric helfen, seine Symptome in Worte zu fassen und die Unterstützung zu finden, die er braucht, um wieder gesund zu werden. Das Ziel des Spiels: «Schizophrenie ‹von innen› besser verstehen, durch Empfinden und Miterleben, nicht nur durch rationales Verständnis», schreiben die Verantwortlichen in einer Mitteilung. Das Escape Game wird nur auf Französisch angeboten. 

Die FN haben den Escape Room getestet. Im Video sehen Sie, ob die FN alle Rätsel lösen konnten. 

Weitere Angebote 

Nach dem Besuch des Escape Rooms können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Informations- und Austauschbereich über ihre Erfahrungen austauschen und weitere Informationen zum Thema erhalten. Auch Fachpersonen aus dem Gesundheits- und Sozialbereich stehen zur Verfügung: für deutschsprachige Personen am 20. März von 13 bis 19.30 Uhr sowie am 22. und 27. März von 17.30 bis 19 Uhr. Zudem können sie in einem Onlinequiz (PsyQuiz) mehr über psychische Gesundheit erfahren. «Neben Schizophrenie werden im Quiz auch andere psychische Störungen wie Depression, Borderline, bipolare Störung, Essstörung, Alkoholabhängigkeit oder Sucht thematisiert.» 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema