Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Sense nicht mehr Tabellenführer

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Sense nicht mehr Tabellenführer

Unihockey Männer NLB – Schlusslicht bezwungen – Knappe Niederlage gegen Jona

Beim Aufeinandertreffen von Tabellenführer Sense und Schlusslicht Thurgau lag die Favoritenrolle klar bei den Gästen. Sense gewann. Mit der knappen Heimniederlage am Sonntag gegen Jona/Uznach verlor Sense die Tabellenführung.

Von LEIF SIMONSEN

Der Sieg gegen Schlusslicht Thurgau war für Sense Pflicht. Die Freiburger wollten ihre Spitzenposition wahren, die Thurgauer die rote Laterne loswerden. Dass es für Sense kein Schaulaufen geben würde, war bald klar. Das Spiel liess sich harzig an, zusammenhängende Spielzüge waren in der Anfangsphase Mangelware. Zeitweise schien es so, als sei man sich nicht einig, ob nun das Heimrecht oder die Tabellenführung zur Spielgestaltung verpflichte. Der Knopf löste sich erst gegen Ende des ersten Drittels, als Sense durch einen schönen Konter in Führung ging. Dem postwendenden Ausgleich der Thurgauer folgte die 2:1-Führung der Sensler vor der Pause. Wer nun damit rechnete, dass das Spiel für das zweite Drittel endgültig lanciert sei, wurde enttäuscht. Weiterhin plätscherte das Spiel dahin. Daran änderte sich auch nichts, als Guido Kaeser bei Spielmitte auf 3:1 für Sense erhöhte. Den Thurgauern fehlte es dann an Klasse und den Senslern an Interesse das Spielgeschehen in eine andere Bahn zu lenken. Im letzten Drittel machte sich dann seitens der Gäste etwas Nonchalance breit. Hervorzuheben bleibt hierbei die Leistung des Unihockeyrentners Gauch, der aufgrund der Verletzungsmisere der Sensler Torhüter ein bemerkenswertes Comeback gab. Ein ums andere Mal blieben die Thurgauer in der Schlussphase am hervorragenden Keeper hängen.

Erste Heimniederlage

Am Sonntag empfing Sense einen viel härteren Brocken. Mit den Jona-Uznach Flames empfingen die Sensler einen Gegner, der sich in den oberen Tabellenregion festgesetzt hat und ausserdem noch die beiden Tschechen Folta und Skalik in ihren Reihen wussten. Letzterer sollte den Freiburgern an diesem Nachmittag noch viel Kummer und Sorgen bereiten.

Das Spiel wurde von Anfang an intensiv und schnell geführt. Spielführer Brechbühl eröffnete mit einem Hocheckschuss in der siebten Minute den Torreigen. Jona liess sich aber nicht beirren und erzielte noch vor der Pause die 2:1-Führung. Das Donnerwetter des Trainergespanns Poffet/Brügger hallte wahrscheinlich noch aus der Kabine nach, als Aebischer nach 30 Sekunden im zweiten Drittel ausglich. Fasel und Hayoz legten nach: 4:2. Wer dann aber dachte, dass sich die Ostschweizer davon nicht mehr erholen sollten, irrte. Ein gewisser Skalik sorgte in der Folge mit einem Assist und einem astreinen Hattrick wieder dafür, dass sich das Blatt wendete. Obwohl die Sensler in der letzten Spielzeit noch einmal in Führung gingen, behielt Jona das glücklichere Ende für sich. Zwei Minuten vor Schluss erzielten sie den 8:7 Siegtreffer.

Thurgau/Wuppenau – Sense

Paul-Reinhart-Halle. 158 Zuschauer. Tore: 16. D. Kaeser (Aebischer) 17. Erismann (Koller) 1:1. 18. Aebischer 1:2. 32. G. Kaeser (Hayoz) 1:3. 58. Hayoz (ins leere Tor). Strafen: 2-mal 2 Minuten gegen Thurgau, 1-mal 2 Minuten gegen Sense.
Sense: Gauch; Ch. Wälchli, A. Jungo (Martin); M. Wälchli, Andrey; Dubois, Aebischer, D. Kaeser; Schorno, Brechbühl, Fasel; Hayoz, Simonsen (Delaquis), G. Kaeser.
Bemerkungen: Sense ohne Overney, Boschung, J. Jungo (alle verletzt) sowie Loretan (nicht eingesetzt). Gute Schiedsrichterleistung.

Sense – Jona-Uznach 7:8

Sporthalle Neuenegg. 132 Zuschauer. Tore: 7. Brechbühl 1:0. 10. Kalberer (Santoto) 1:1. 20. Schmid (Jud) 1:2. 21. Aebischer (D. Kaeser) 2:2. 21. Fasel (Brechbühl) 3:2. 22. Hayoz (Ch. Wälchli) 4:2. 29. Faganini (Skalik) 4:3. 31. Skalik (Folta) 4:4. 34. D. Kaeser (Dubois) 5:4. 37. Skalik (Folta) 5:5. 40. Skalik 5:6. G. Kaeser (Hayoz) 6:6. G. Kaeser (Brechbühl) 7:6. 55. Folta (Skalik) 7:7. 59. Skalik (Jud) 7:8. Strafen: 3-mal 2 Minuten gegen Sense, 1-mal 2 Minuten gegen Jona-Uznach.
Sense: Gauch; Ch. Wälchli, A. Jungo; M. Wälchli, Martin; Dubois , D. Kaeser, Aebischer; Brechbühl, Fasel, Schorno; Delaquis, Hayoz, G. Kaeser.
Bemerkungen: Sense ohne Overney, Boschung, J. Jungo (alle verletzt) sowie Simonsen und Loretan (nicht eingesetzt). Gute Schiedsrichterleistung.

Meistgelesen

Mehr zum Thema