Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ständerat will Ladestationen für E-Autos nicht unterstützen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Einrichten von Ladestationen für Elektroautos soll vom Bund nicht finanziert werden. Dieser Auffassung ist der Ständerat. In seinen Augen ist das eine private Aufgabe.

Am Donnerstag war umstritten, ob Bundesgelder für Ladestationen in Mehrparteiengebäuden, bei Firmen und auf öffentlichen Parkplätzen eingesetzt werden sollen oder nicht. Eine knappe Mehrheit der Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie (Urek-S) fand, für diese Ladestationen müssten Private aufkommen.

Mehrparteiengebäude bräuchten von Anfang an eine kostspielige Basis-Infrastruktur, sagte Damian Müller (FDP/LU) dazu. Der Entscheid für ein E-Auto sei individuell und solle nicht mit öffentlichem Geld gefördert werden.

Der Rat folgte mit 25 zu 10 Stimmen und drei Enthaltungen der Mehrheit. Die unterlegene Minderheit hätte wie der Bundesrat Ladestationen unterstützen wollen. In Wohnblock sei der Impuls sinnvoll und öffentliches Interesse vorhanden, sagte Roberto Zanetti (SP/SO).

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema