Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Trotz der Corona-Pandemie über 550 Flüge in Payerne

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Terminal für Businessflüge am Flughafen Payerne wurde im Frühjahr 2019 offiziell in Betrieb genommen.
Alain Wicht/a

Trotz der Corona-Pandemie blieb die Anzahl der Flüge am Flugplatz Payerne im vergangenen Jahr stabil. Die Betreibergesellschaft Swiss Aeropole zeigt sich zufrieden mit dieser Entwicklung. Auch der Technologiepark wächst.

Swiss Aeropole betreibt den zivilen Flughafen in Payerne und den Technologiepark. Vom vergangenen Jahr zieht das Unternehmen, das sich im Besitz der Gemeinde Payerne und der Communauté régionale de la Broye (Coreb) befindet, trotz Pandemie eine positive Bilanz. 

Nachdem die zivilen Flugbewegungen 2019 um 60 Prozent zugenommen hatten, hätten die ersten zwei Monate des Jahres 2020 mit den Prognosen des Geschäftsplans übereingestimmt, schreibt Swiss Aeropole in einer Medienmitteilung. Nach dem Lockdown im Frühling mit sehr wenig Flügen hätten diese ab dem Sommer wieder zugenommen. Die letzten Monate des Jahres seien dann von einer bedeutsamen Zunahme geprägt gewesen. Aufs ganze Jahr gesehen war die Anzahl Flüge – trotz weltweiter Corona-Krise – stabil. 553 Flüge seien es im vergangenen Jahr gewesen und 550 Flüge 2019, sagt Guillaume Chassot, Direktor von Payerne Airport, auf Anfrage.

Diese Entwicklung führt Swiss Aeropole zum einen auf die zunehmende Bekanntheit und die Qualität ihrer Dienstleistungen zurück, zum anderen auf die Vorteile von Businessflügen.

Trotz der aktuellen Unsicherheit plane die Betreibergesellschaft für 2021 mehrere Investitionen mit einem Gesamtbetrag von unter einer Million Franken, um zusätzliche Leistungen anzubieten, so Guillaume Chassot. Swiss Aeropole nennt in der Mitteilung die Enteisung von Flugzeugen und den Bau eines Gebäudes für Flughafenfahrzeuge.

Ansiedelungen im Technologiepark

Der Technologiepark habe im vergangenen Jahr seine gute Dynamik beibehalten können, so Swiss Aeropole. Sechs Ansiedelungen von Unternehmen aus dem Luftfahrtbereich habe es gegeben, genauso viele wie 2019. «Das ist erfreulich.» Laut Direktor Guillaume Chassot entwickelt ein neues Unternehmen in Payerne Informatiksysteme für den Betrieb von Flugplätzen, ein anderes berät und zertifiziert Luftfahrtunternehmen, und ein weiteres beschäftigt sich mit der Ausbildung von Pilotinnen und Piloten.

Um mehr Einzelbüros für neue Unternehmen im Bereich der Luftfahrttechnik anbieten zu können, werde das letzte Stockwerk des Gebäudes von Swiss Aeropole in Payerne demnächst umgebaut. Denn derzeit gebe es eine Warteliste.

Das Baugesuch für das Gebäude Envergure sei im Herbst eingereicht worden. Die unterteilbare Fläche von gesamthaft 8000 Quadratmetern sei gedacht für Unternehmen aus der Raumfahrt.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema