Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Über 40 Konzerte am Les-Georges-Festival

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Les-Georges-Festival hat sein Line-up für seine zehnte Ausgabe bekannt gegeben. Mehr als 40 Konzerte stehen dieses Jahr auf dem Programm.

«Kostenlos, inklusiv, zugänglich, avantgardistisch, elektrisierend»: Das sind nur einige der Worte, mit denen Direktor Xavier Meyer das Les-Georges-Festival in Verbindung bringt. Dieses Jahr hat das Musikfestival der Stadt Freiburg auch einen Grund zum Feiern: Es findet nämlich bereits zum zehnten Mal statt.

An der Medienkonferenz am Dienstag haben die Organisatorinnen und Organisatoren das Programm für die diesjährige Jubiläumsausgabe bekannt gegeben. Vom 15. bis 20. Juli verwandelt sich der Georges-Python-Platz in der Stadt Freiburg erneut in einen Festivalplatz und bietet von Pop, Rock, Hip-Hop, Blues bis hin zu Funk und Elektro für jeden Musikgeschmack etwas an. Unter anderem sind Flavien Berger, Archive, Pomme, Bu$hi, Mairo und Zoë Më vertreten. «Dieses Jahr wird es 40 Konzerte und Spektakel geben», sagte Meyer. Das sei ein Rekord. 

Wie in den vergangenen Jahren werden die Künstlerinnen und Künstler auf zwei Bühnen auftreten und für Stimmung sorgen. Auch in diesem Jahr hält das Organisationskomitee am bewährten Konzept fest: Der Eintritt ist an drei der sechs Abende kostenlos. «Die kostenlosen und kostenpflichtigen Abende lassen das Publikum in ein aussergewöhnliches Universum eintauchen», sagte Meyer. 

Viele Newcomer in Freiburg

Nach Freiburg kommen viele neue musikalische Talente. Rund 90 Prozent der Acts treten zum ersten Mal am Festival auf. «Wir haben viele Schweizer Künstler, aber auch internationale Grössen. Das wird ein tolles Fest werden», schwärmte die Programmverantwortliche Lola Nada.

Die Freiburgerin Zoë Më wird das Les-Georges-Festival eröffnen. Die 24-Jährige gab an der Medienkonferenz gleich eine Kostprobe ihrer Musik. Die Indie-Pop-Sängerin spielte einige Lieder und sorgte mit ihren emotionsgeladenen Texten für Gänsehaut. «Ich bin sehr stolz darauf, das Festival zu eröffnen. Das war schon immer mein Traum gewesen», sagte die junge Künstlerin.

Für die zehnte Ausgabe des Festivals wird das Freiburger Duo Crème Solaire am Eröffnungsabend ein ganz besonderes Konzert auf die Bühne bringen – die erste musikalische Eigenkreation des Les Georges. Diverse Künstlerinnen und Künstler werden die Songs von Crème Solaire wiedergeben und Crème Solaire wiederum die Lieder der eingeladenen Gäste spielen. «Das wird ein grosses Fest werden», sagt Nada. Uzi Freyja wird am Montag ebenfalls auf der Hauptbühne auftreten. In ihrer Musik vermischen sich Einflüsse aus Rock, Punk und Elektro. Auf der Nebenbühne treten die Schweizerinnen Pilar Vega und Sun Cousto auf. 

Crème Solaire.
Bild: zvg

Verschiedene Musikstile

Auch am zweiten kostenlosen Abend, am 18. Juli, treffen verschiedene Musikstile aufeinander. Die Elektro-Cumbia-Künstler von Rôshani, das Marseiller Kollektiv Maraboutage und der portugiesische Kuduro von Bateu Matou nehmen an diesem Abend die Hauptbühne ein. Der Elektro-Jazz von Ciao Kennedy und die Pop-Rock-Lieder von Moictani werden auf der Nebenbühne dem Publikum ordentlich einheizen. Wer an diesem Abend noch nicht genug hat, kann im Nouveau Monde bei der Afterparty bis in die frühen Morgenstunden weiterfeiern. 

Am Freitag, 19. Juli, findet der letzte kostenlose Abend statt. «Der Abend wird für gute Stimmung sorgen», verspricht Nada. Uche Yara, La Colère, Lola Bastard, San Silvan und Mezita treten am Musikfestival auf. «Wenn sich die Sonne legt, kommt die Clubmusik.» Das DJ-Duo Psycho Weazel wird anschliessend Freiburg zum Tanzen bringen. 

Flavien Berger und Co. 

Am zweiten Konzerttag und dem ersten kostenpflichtigen Abend des Festivals treten die grossen Headliner des Festivals auf: der französischsprachige Elektromusiker Flavien Berger und die Künstlerin Pomme. Berger hätte eigentlich bereits letztes Jahr auftreten sollen. Der Elektro-Pop-Abend des Festivals fiel jedoch einem Unwetter zum Opfer und musste abgesagt werden. «Es ist eine grosse Chance für uns, dass er in Freiburg auftritt.» Orphia, Melicious und das Tessiner Trio Monte Mai runden den Abend ab. 

Der Hip-Hop-Abend des Festivals geht am Mittwoch über die Bühne. Auch dieses Jahr ist an diesem Abend der Eintrittspreis ermässigt. Den Abend eröffnet der derzeit angesagteste Schweizer Rapper Mairo. Der international bekannte französische Rapper Bu$hi wird danach den Georges-Python-Platz zum Beben bringen. Er gehört zu den Höhepunkten des Festivals. Anschliessend rappen Ele A, Nayra und 777 Christos.

Für den letzten Abend reist aus dem Vereinigten Königreich die Rock-Elektro-Band Archive nach Freiburg. Und auch Bertrand Belin wird den Rockfans etwas bieten können. Die Künstlerin Malvina vervollständigt das Line-up auf der Hauptbühne. Pyrit, Oze und Odd Beholder runden das vielseitige musikalische Programm ab. Die zehnte Ausgabe des Festivals von Les Georges endet mit dem Auftritt von DJ Marjorine, die alle möglichen Musikgenres zum Besten geben wird. 

Projekte und Angebote

10 Jahre Les Georges

Vom 15. bis 20. Juli findet auf dem Georges-Python-Platz in der Stadt Freiburg zum zehnten Mal das Les-Georges-Festival statt. Die Organisatorinnen und Organisatoren des Freiburger Festivals feiern das Jubiläum bereits vorher mit zehn aussergewöhnlichen Aktionen (die FN berichteten). 

Der Familientag wird dieses Jahr im Rahmen der festlichen Veranstaltungen zum 125-Jahr-Jubiläum des Funiculaire stattfinden. Die Freiburger Clowns Diptik werden am 17. Juli für die Kleinsten auftreten. Auch in diesem Jahr wird an jedem Abend des Festivals im Kulturzentrum Le Phénix eine kostenlose Betreuung für Kinder angeboten. Nicht fehlen darf das Kulturvermittlungsprojekt. «Da stecken wir viel Energie mit rein, und das hebt uns auch von anderen ab», sagte Direktor Xavier Meyer an der Medienkonferenz. In diesem Jahr werden Jugendliche ein Handbuch zum Thema «Wohlwollen» erstellen. Ziel sei es, Aspekte zu definieren, die das Festival zu einem angenehmen Ort machen. km

MONTAG – kostenlos
Hauptbühne: Zoë Më (CH), Uzi Freyja (CM), Crème Solaire remix ses amix (CH).
Le Square: Pilar Vega (CH), Sun Cousto (CH).

DIENSTAG – kostenpflichtig
Hauptbühne: Flavien Berger (F), Pomme (F).
Le Square: Orphia (CH), Melicious (CH), Monte Mai (CH).

MITTWOCH – kostenpflichtig
Hauptbühne: Mairo (CH), Bu$hi (F), Nayra (F).
Le Square: Ele A (CH), 777 Christos (CH).

DONNERSTAG – kostenlos
Hauptbühne: Maraboutage (F), Bateu Matou (PT), Rôshani (CH).
Le Square: Moictani (CH), Ciao Kennedy (BE).
After im Nouveau Monde: Novoboy (CH) und Babouchka & Sativa Yiza (CH).

FREITAG – kostenlos
Hauptbühne: UCHE YARA (AT), Psycho Weazel (CH), Lola Bastard (CH).
Le Square: La Colère (CH), San Silvan (CH), Mezita (CH).

SAMSTAG – kostenpflichtig
Hauptbühne: Bertrand Belin (F), Archive (UK), Malvina (F).
Le Square: Marjorine (CH), Odd Beholder (CH), Pyrit (CH).

Bild: zvg

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema