Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wie der Freiburger Gemeinderat bleibt auch der Generalrat in linker Hand

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Erneut gibt es in der Stadt Freiburg eine doppelte Mehrheit: Sowohl der Gemeinderat als auch der Generalrat sind von linken Parteien dominiert. SP, Grüne und CSP konnten zusammen mit der Künstlerpartei ihre Position sogar leicht ausbauen: Hatte die Linke in der laufenden Legislatur 42 der 80 Generalratssitze inne, sind es nun 44.

Die SP ist nach wie vor die stärkste Partei; sie konnte fünf Sitze zulegen. Grüne und CSP mussten Sitze abgeben. Auf bürgerlicher Seite verliert die CVP–einmal mehr: Ihr Wähleranteil hat sich in den letzten fünfzehn Jahren halbiert. Trotzdem ist sie noch immer die zweitstärkste Partei im Freiburger Generalrat. njb

 Bericht und Kommentar Seite 3

Meistgelesen

Mehr zum Thema