Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zwei Freiburger nach Hawaii

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Zwei Freiburger nach Hawaii

Triathlon: Golliard und Rüttimann haben ihr Ziel erreicht

Mit ausgezeichneten Leistungen am Ironman Switzerland in Zürich haben sich Christophe Golliard (Givisiez) und Christoph Rüttimann (Düdingen) für den Ironman auf Hawaii qualifiziert.

Am legendären Ironman auf Hawaii (16. Oktober) können weltweit insgesamt nur 1500 an den Start gehen. In Zürich wurden am Sonntag 75 Startplätze vergeben.

Das grosse Ziel erreicht

Christophe Golliard und Christoph Rüttimann, welche beide in Zürich ihren ersten Ironman bestritten, haben ihr grosses Ziel, die Teilnahme am Ironman auf Hawaii, mit starken Leistungen erreicht. Golliard belegte in 9:10:38 den 15. Gesamtrang (Dritter der Kategorie M30). Er konnte sein Glück kaum fassen: «Es ist unglaublich, einfach fantastisch. Mir ist ein optimales Rennen geglückt, ich hätte eine solche Zeit nie für möglich gehalten. Ich hatte mir eine Zeit zwischen 9:30 und 9:45 vorgestellt.» Golliard steigerte sich in Zürich kontinuierlich: 87. im Schwimmen, 25. im Radfahren und 19. im Laufen. Er verlor schliesslich auf den Kategoriensieger nur gerade 37 Sekunden.

Christoph Rüttimann klassierte sich in 9:25:30 im 31. Gesamtrang (Sechster der Kategorie M25). Der Düdinger zeigte sich über die Hawaii-Qualifikation natürlich glücklich, auch wenn er mit seinem Rennen nicht ganz zufrieden war: «Ich hatte es mir anders vorgestellt. Nach dem Schwimmen lag ich auf dem 37. Platz, doch mit dem Rad bin ich dann das Rennen zu schnell angegangen. Nach 60 Kilometern war ich auf den 15. Platz vorgerückt, doch dann musste ich für meine zu schnelle Fahrt büssen und bin auf den 53. Rang zurückgefallen. Zum Glück habe ich mich dann wieder gut erholt und so konnte ich mich im Laufen auf den 31. Schlussrang vorarbeiten. Ohne den Fehler auf dem Velo wäre meine angestrebte Zeit von 9:15 möglich gewesen. Aber dies wird mir eine Lehre und eine gute Erfahrung sein.»

Ureta und Dellsperger verzichten

Zwischen Golliard und Rüttimann klassierte sich Pablo Ureta (Môtier) in 9:22:38 im 24. Rang (Vierter M25). Damit wäre der Argentinier ebenfalls für Hawaii qualifiziert, doch verzichtet er, weil er lieber an einem Marathon starten will. Pierre Romanens (Villars) kam in 9:52:35 als 86. ins Ziel.

Eine ausgezeichnete Leistung gelang Jeannette Dellsperger (Gal-miz). In ihrem ersten Ironman klassierte sie sich in 10:13:27 als beste Schweizerin im 9. Rang (Zweite der Kategorie F35). Trotzdem verzichtet sie auf den Start am Ironman auf Hawaii. br/sl

Ironman von Zürich (3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42,195 km Laufen). Männer: 15. Christophe Golliard (Givisiez) 9:10:38 (57:41, 5:00,39, 3:09,06). 24. Pablo Ureta (Môtier) 9:22:38 (59:43, 5:09,21, 3:10,35). 31. Christoph Rüttimann (Düdingen) 9:25:30 (55:04, 5:10,39, 3:17,27). 86. Pierre Romanens (Villars-sur-Glâne) 9:52:35 (1:03,26, 5:11,45, 3:33,32). Frauen: 9. Jeannette Dellsperger (Galmiz) 10:13:27 (1:10,57, 5:24,48, 3:34,42).

Meistgelesen

Mehr zum Thema