Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das Freiburger Palliativzentrum zeigt sich in einem Film

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Eine richtige Einweihungsfeier konnte in der Villa St-François nie stattfinden – darum zeigt sich das Freiburger Kompetenzzentrum für Palliative Care nun in einem Film.

Seit zwanzig Jahren nun gibt es den Fachbereich Palliative Care beim Freiburger Spital HFR. Zudem ist im Frühjahr das Kompetenzzentrum für Palliative Care für den gesamten Kanton Freiburg eingeweiht worden. Es ist in der Villa St-François untergebracht, in der Nähe des Kantonsspitals.

Erste Patientinnen und Patienten sind im Oktober 2020 eingezogen. Doch die Öffentlichkeit konnte wegen der Pandemie die Räumlichkeiten bisher nie besichtigen. Darum lädt das HFR die Bevölkerung nun zu einem virtuellen Rundgang durch die Welt der Palliativpflege ein, wie das Spital in einer Medienmitteilung schreibt. 

Vier Aufgaben

Das Palliativzentrum, das im Frühjahr 2021 offiziell eingeweiht wurde, vereint vier Aufgaben unter einem Dach. Die Abteilung Palliative Care fördert eine palliative Rehabilitation im Hinblick auf die Rückkehr nach Hause oder die Verlegung in eine andere Versorgungsstruktur. Sie bietet ausserdem eine Sterbebegleitung im Endstadium einer Erkrankung.

Die Tagesbetreuung ermöglicht den Patienten, Aktivitäten wie eine Kunsttherapie, psychologische Beratung und komplementärmedizinische Behandlungen in Anspruch zu nehmen. Das 2020 eröffnete Hospiz nimmt alle stabilen, aber lebensbedrohlich erkrankten Personen auf sowie Personen, die eine spezialisierte Palliativversorgung benötigen.

Ferner berät das im März 2021 gegründete mobile spitalinterne Beratungsteam für Palliative Care (MSBT) Spitalmitarbeitende, die mit palliativen Situationen konfrontiert sind, und informiert Patienten und ihre Angehörigen über die palliative Versorgung.

Der Film: https://h-fr.swiss/soins-palliatifs/

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema