Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Fusion Murten-Galmiz-Gempenach zugestimmt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Galmiz, Gemeinde Murten: Ab dem 1. Januar 2022 ist es soweit.
Aldo Ellena/a

Die Fusion von Galmiz und Gempenach zur neuen Gemeinde Murten hat den Segen des Kantons. Der Grosse Rat stimmte dem Zusammengehen und damit verbunden einer Finanzhilfe von 196’680 Franken einstimmig zu. Auf den 1. Januar 2022 sollte es gleichzeitig auch mit der Fusion von Murten mit dem bernischen Clavaleyres soweit sein, so dass die Gemeinde Murten dann rund 9300 Einwohner haben wird.

Grossrat Ralph Alexander Schmid (GLP, Lugnorre) sieht in den Fusionen von Murten gar Historisches: «Es ist der grösste Zusammenschluss im Seebezirk und der drittgrösste im Kanton.»

Wie Kommissionssprecher Jean-Pierre Doutaz (Die Mitte, Epagny) aufzählte, habe Murten in den letzten Jahrzehnten mit Burg, Altavilla, Büchslen, Courlevon, Jeuss, Lurtigen, Salvenach fusioniert. Wenn noch Galmiz, Gempenach und Clavaleyres dazukommen, werden es zehn Dörfer sein. Schmid erwähnte noch, dass Murten so neu eine Kantonsgrenze mit Waadt erhält.

Für Bernadette Hänni (SP, Murten) soll damit noch nicht Schluss sein: «Ich hoffe, dass Courgevaux, Greng, Muntelier und Meyriez auch bald dazukommen.»

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema