Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die alte Linde in Schwarzenburg wurde gefällt – heute Donnerstag wird eine neue eingeweiht

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am 3. Mai war es so weit: Die Gemeinde fällte die alte Linde auf dem Dorfplatz in Schwarzenburg. Der Baum musste weichen, weil er unter Pilzbefall litt und das Wurzelwerk beschädigt war. Weil die Linde eine Gefahr darstellte, war die Fällung des Baumes die letztmögliche Lösung.

Die alte Linde im Dorfzentrum wird nun durch eine neue ersetzt: «Der Kulminationspunkt zwischen Bern, Thun und Freiburg soll mit der neuen Linde regionenübergreifend als Symbol für Aufschwung, Zusammenarbeit und Neuanfang stehen», schreibt die Gemeinde Schwarzenburg auf ihrer Website. Heute Donnerstag wird die neue Linde im Rahmen des Dorfmärits mit einem kleinen Anlass eingeweiht. Die Gemeinde wird mit einem Stand am Markt vertreten sein. Der Gemeindepräsident Urs Rohrbach steht der Bevölkerung für Fragen zur Verfügung. Zudem stellen Holzhandwerker aus der Region ihre Kunstwerke vor, die sie teilweise mit dem Holz der gefällten Linde erstellten. Um 17 Uhr wird die neue Linde mit Alphornklängen feierlich eingeweiht.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema