Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein grosser Zirkus zum Jubiläum: Musikgesellschaft Düdingen wird 225 Jahre alt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Musikgesellschaft Düdingen feiert in genau einem Jahr ihren 225. Geburtstag. Bereits jetzt gibt der Verein bekannt, dass er zum Jubiläum mit einem eigens dafür geschriebenen Zirkustheater auftreten wird.

225 Jahre ist ein Jubiläum der Superlative. Das hat sich wohl auch die Musikgesellschaft Düdingen gesagt, als sie an die Planung der Feierlichkeiten ging. Die Verantwortlichen haben nun ein Projekt auf die Beine gestellt, das sie bereits heute – ein Jahr vor der Aufführung – ankündigen: Wie der Verein in einer Mitteilung schreibt, erwartet das Publikum nächstes Jahr ein speziell für das Jubiläum kreiertes musikalisches Zirkustheater.

Eine Aufnahme der Musikgesellschaft Düdingen aus dem Jahr 1878.
zvg

Aus der Feder eines Senslers

«Lou Ziffer und die neun Seelenartefakte» heisst das Stück, das die Musikgesellschaft vom 11. bis 14. Mai 2023 in der Eishalle in Düdingen aufführen wird. Der bekannte Sensler Autor Thomas Vaucher habe das Drehbuch eigens für das Jubiläum geschrieben, schreibt der Verein. Dazu seien bekannte Musikstücke vielerlei Sparten aus dem Sensebezirk speziell arrangiert worden. Sie werden von einer Liveband aus Sensler Musikern interpretiert. Das Bühnenstück werde die Besucher «mit einer Mischung aus Musik, Tanz, Theater und Zirkus unterhalten».

1910 hat die Musikgesellschaft Düdingen am kostümierten Umzug in Freiburg teilgenommen. Sie hat eine alte Bürgertracht des Sensebezirks getragen.
zvg

Rückblick auf ernste Zeiten

Der Ursprung der Musikgesellschaft geht auf das Jahr 1798 zurück. Der Verein blickt auf düstere Zeiten zurück: «Damals hatten die Franzosen die Schweiz überfallen, die Staatskasse in Freiburg wurde geraubt, Einwohner mussten drückende Abgaben entrichten, und bei der Einquartierung in den Dörfern wurde manch üble Tat vollbracht.» Doch gerade in dieser schweren Zeit sei die Musikgesellschaft gegründet worden. «Beim gemeinsamen Musizieren konnten die bösen Zeiten vergessen und auf eine bessere Zukunft gehofft werden.» Das Zusammengehörigkeitsgefühl und eine gute Kameradschaft seien damals gepflegt und die ländlichen Traditionen bewahrt worden. Und dies werde von der Musikgesellschaft heute weitergelebt.

Aufnahme vom 2. Juli 1950: Die Musikgesellschaft Düdingen feiert ihr 150-Jahr-Jubiläum.
zvg

«Musig verwurzelt»

Das Motto des Jubiläums berufe sich deshalb auch auf die heute immer noch gelebten Werte: «Musig verwurzelt». So meint der OK-Präsident Edy Kolly:

Uns allen ist bestens bekannt, dass Musik Menschen verbindet. Dies führt zu einem Gemeinschaftsgefühl am jeweiligen Ort und so zu einer Verwurzelung. 

Diese Verwurzelung bedeute ihm sehr viel, und insbesondere im Sensebezirk spüre er sie stark. Daher werde diese Verwurzelung die Musikgesellschaft über das ganze Fest 2023 begleiten. Die Vorbereitungen für die Feste seien bereits in vollem Gang, um für die Teilnehmenden und Besucherinnen und Besucher ein «unvergessliches und einmaliges Erlebnis» zu schaffen. Neben dem Zirkustheater feiert der Verein sein Jubiläum zudem am 21. Bezirksmusikfest vom 18. bis 21. Mai 2023.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema