Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Friedenslauf von Tafers nach Wünnewil

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der internationale Peace Run hat gestern an den Primarschulen Tafers und Wünnewil Halt gemacht. Der grösste Fackellauf der Welt für Frieden startete in Rom, wo die Fackel von Papst Franziskus angezündet wurde.

Sri Chinmoy gründete den Peace Run 1987 in New York. Der Fackellauf hat die Athletinnen und Athleten seither durch fast jedes Land der Welt geführt. Auf ihrem Weg durch Europa haben am Dienstag Friedensläuferinnen und -läufer aus Italien, Slowenien, Rumänien, der Ukraine, England und anderen Ländern vor den Primarschulen Tafers und Wünnewil Halt gemacht. Vor einer fröhlichen Kinderschar erklärten sie, warum sie den mehrmonatigen Lauf auf sich nehmen. Die Kinder wurden eingeladen, über den Frieden zu reflektieren, und dazu ermuntert, sich für ihn einzusetzen.

Wichtige Zeiten für den Frieden

Wie Primarlehrer Jonas Jungo in Tafers erklärte, ist Frieden gerade in der heutigen Zeit enorm wichtig – und auch in der Schule, wo mehrere ukrainische Kinder aufgenommen wurden, ein grosses Thema. Organisatorin Narmada Heer aus Zürich ist 1989 von Ägypten nach Israel mitgelaufen. Auf dem Weg sei sie vielen Menschen begegnet, die einen Krieg erlebt haben, am Wegrand habe sie zerbombte Panzer gesehen. Auch sie engagiert sich für den Frieden in der Welt.

Der Schweizer Abschnitt des Peace Run führt von Genf über Lausanne nach Freiburg und anschliessend über Bern durch das Emmental bis nach Luzern. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema