Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Hochwasser: Polizei warnt Haus- und Bootsbesitzer

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Wasserspiegel in den Gewässern im Kanton Freiburg sind stark angestiegen und werden noch weiter ansteigen. Besonders betroffen sind der Neuenburger- und Murtensee. Jetzt ruft die Polizei Boots- und Hausbesitzer in Ufernähe dazu auf, die Situation im Auge zu behalten und ihre Anlagen zu prüfen.

Nach den intensiven Niederschlägen der letzten Tage (die FN berichteten) regnete es auch am Mittwoch wacker weiter. In den vergangenen Stunden seien die Wasserspiegel, besonders jene des Neuenburger- und Murtensees, darum stark angestiegen, meldete die Kantonspolizei am späten Mittwochnachmittag. Bootseigentümer und Hausbesitzer in Ufernähe ruft die Polizei dazu auf, besonders achtsam zu sein.

Neuenburgersee wird über die Ufer treten

Bootsbesitzer seien angehalten, ihre Liegeplätze zu überprüfen und allenfalls das Tauwerk zu lockern, um so ein mögliches Fluten zu verhindern. Weiter geht die Kantonspolizei davon aus, dass der Neuenburgersee in Cheyres und Estavayer-le-Lac voraussichtlich an einzelnen Stellen über die Ufer treten wird. Hausbesitzer in unmittelbarer Nähe werden gebeten, die Situation zu verfolgen und allenfalls sensible Objekte in Sicherheit zu bringen und Stromanlagen wenn nötig abzustellen.

Viel Treibholz in den Gewässern

Zudem informiert die Polizei darüber, dass aktuell sämtliche Seen viel Treibholz führen. Dieses könne für die Schifffahrt problematisch oder gar gefährlich sein. Schiffsführerinnen und Schiffsführern wird empfohlen, die Geschwindigkeit den Umständen anzupassen. Schliesslich gehe man davon aus, dass die Lage angespannt bleiben werde: «Die Wasserspiegel werden auch in den kommenden Tagen weiter steigen, auch wenn sich das Wetter langsam beruhigt», schreibt die Kantonspolizei.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema