Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Krokodile lebten bereits vor 250 Millionen Jahren

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ein Tier, das zur selben Zeit wie die Dinosaurier lebte, hat die Kolosse der Urzeit überlebt und weilt noch heute unter uns. Die FN haben im Naturhistorischen Museum von Freiburg erfahren, in welcher Verbindung diese zwei Tierarten zueinander stehen.

Dass Krokodile schon sehr lange auf der Erde leben, ist bekannt. Doch wie lange? Und sind sie die Nachfahren der Dinosaurier? «Ganz und gar nicht», sagt Sophie Giriens, Konservatorin der Sammlungen Zoologie im Naturhistorischen Museum Freiburg. Die Krokodile lebten schon zu Zeiten der Dinosaurier – genauso wie Schlangen, Eidechsen und Schildkröten. Aber ihre Nachfahren sind sie nicht.

«Die direkten Nachfahren der Dinosaurier sind die Vögel», sagt Giriens und zeigt beim Besuch der FN im Museum auf die Vogelsammlung. «Nicht alle sehen so aus, als würden sie von den Dinosauriern abstammen, aber tatsächlich ist das so. Der Goldhalskasuar zum Beispiel ähnelt den Dinosauriern jedoch schon ein bisschen», sagt sie schmunzelnd. Diese Verbindung hätten Forscher durch das Analysieren von Fossilien hergestellt. Mit den Jahrtausenden hätten gewisse Reptilien Flügel und Federn entwickelt – wie ein Vogel eben.

Vögel sind direkte Nachfahren der Dinosaurier (im Bild: Soldatenara).
Bild Til Bürgy

Gemeinsamer Vorfahre

Krokodile haben jedoch einen gemeinsamen Vorfahren mit den Dinosauriern. Nämlich den Archosaurier. Gemeinsam mit den Vögeln gehören die Krokodile zu den letzten noch lebenden Vertretern der Archosaurier. Diese Reptilien lebten vor etwa 250 Millionen Jahren und waren damals die vorherrschende Tierart an Land gewesen. Vor rund 200 Millionen Jahren trennten sich die Krokodile von den Archosauriern und entwickelten sich isoliert weiter, während sich aus den Archosauriern die Dinosaurier und später die Vögel entwickelten.

Gemeinsam mit den Vögeln (links eine Flussseeschwalbe) gehören die Krokodile (rechts ein Mississippi-Alligator) zu den letzten noch lebenden Vertretern der Archosaurier.
Bild Til Bürgy

Die ältesten Fossilien von Krokodilen sind rund 160 Millionen Jahre alt. Ein beeindruckendes Beispiel: ein sogenannter Shieldcroc, auf Lateinisch Aegisuchus witmeri. «Dieser ist rund 90 Millionen Jahre alt», sagt Giriens. Dieses Tier war ein naher Verwandter der heutigen Krokodile und erreichte eine Länge von fast 15 Metern. Allein der Schädel war zwei bis drei Meter lang. In Porrentruy, im Kanton Jura, haben Paläontologen Fossilien von einem Steneosaurus und einem Metriorhynchus gefunden, die 150 Millionen Jahre alt sind. Sie stammen aus der Jurazeit und sehen den modernen Krokodilen ziemlich ähnlich.

Heute gibt es rund 26 Krokodilarten. Darunter Alligatoren und Kaimane. Die Fleischfresser leben in Flüssen, Seen und im Meer. Je nach Art werden sie zwischen 1,5 und 6,5 Meter lang und können bis zu 1000 Kilogramm wiegen.

Es gibt 26 Krokodilarten auf der Welt. Im Bild ein junges Siam-Krokodil. 
Bild Til Bürgy
Sophie Giriens, Konservatorin der Sammlungen Zoologie im Naturhistorischen Museum Freiburg, gibt einen Einblick in die Tierwelt.
Bild Til Bürgy

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema