Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Murten drosselt Weihnachtsbeleuchtung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Murtner Gemeinderat hat verschiedene Energiesparmassnahmen beschlossen, darunter auch die Reduzierung der Weihnachtsbeleuchtung. Die Stadt hat aber schon vor längerer Zeit Schritte eingeleitet, um Energie zu sparen.  

Der Gemeinderat Murten hat an seiner Sitzung vom 31. Oktober einen Katalog an Energiesparmassnahmen für die Stadt Murten beschlossen, wie er am Donnerstag in einer Mitteilung schrieb. Die Massnahmen beinhalten die Senkung der Raumtemperatur um ein bis zwei Grad in allen Verwaltungsgebäuden sowie die Senkung der Raumtemperatur auf maximal 19 Grad in Sporthallen. Ausserdem soll die Aussenbeleuchtung von öffentlichen Gebäuden ausgeschaltet, die Lichtintensität der öffentlichen Beleuchtung auf 30 Prozent reduziert und auch auf die Weihnachtsbeleuchtung in Verwaltungsgebäuden in diesem Jahr verzichtet werden. Sportplatzbeleuchtungen sollen auf ein Minimum heruntergefahren werden. 

Die Gemeinde hat zudem beschlossen, die Weihnachtsbeleuchtung in diesem Winter zu reduzieren: Nur das Stedtli soll im weihnachtlichen Licht erstrahlen. In der Bernstrasse, der Bahnhofsstrasse sowie in den Kreiseln werden dieses Jahr keine Weihnachtsbeleuchtungen angebracht. 

Energiesparstadt Murten

In Sachen Energiesparmassnahmen habe die Stadt schon vor der Ankündigung einer möglichen Strommangellage verschiedene Massnahmen eingeleitet und habe sich stets um eine Effizienzsteigerung ihrer Infrastrukturen bemüht. Beispiele dafür, die in der Mitteilung genannt werden, sind: die Umrüstung der öffentlichen Beleuchtung auf LED, welche bis 2026 abgeschlossen wird, die Sanierung und Optimierung des Dachs des Hallen-, Schwimm- und Strandbads sowie der Anschluss an die Fernwärme von allen öffentlichen Gebäuden, welche sich im Perimeter des Fernwärmenetzes befinden. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema