Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Padel macht den Anfang: Das Forum Freiburg nimmt Gestalt an

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die erste Sport- und Freizeitaktivität im Forum Freiburg ist eingerichtet. Ab Sonntag wird dort Padel-Tennis angeboten. Die weiteren Mieter im Forum Freiburg stehen zum Teil schon fest. 

Lange war unklar, wie es mit dem Forum Freiburg weitergehen soll. Am Sonntag startet nun die erste Freizeit- und Sportaktivität: das Padel. Auf momentan drei Spielfeldern können Interessierte die beliebte Sportart, die eine Mischung aus Tennis und Squash ist, entdecken. Sven Dietrich, Direktor des Vereins Forum Freiburg, sagte auf Anfrage der FN: «Es ist der erste Grundstein in unserem Projekt. Ich freue mich sehr.» 

Aus zwei Gründen sei das Forum Freiburg für die neue Padelhalle die richtige Wahl: «Das Forum Freiburg ist sehr gut gelegen und die Halle sechs hat die perfekte Grösse für ein Padelfeld», sagt Marc Studer vom Unternehmen Padel Parc gegenüber den FN. Es ist die erste Padelhalle des Unternehmens. Doch weitere sind in der Westschweiz (in den Kantonen Wallis und Waadt) geplant. Die ersten Reservierungen für die kommenden Tage seien bereits eingegangen. «Die Menschen sind neugierig. Padel interessiert, und es gibt hier eine grosse Padelgemeinschaft», sagt Studer. Denn auch in Marly, Düdingen und Murten wird Padel angeboten – jedoch im Freien. «Wir haben jetzt im Winter in der Halle einen Vorteil, denn draussen zu spielen ist bei tieferen Temperaturen nicht sehr angenehm. Die Luftfeuchtigkeit ist ein grosses Problem.» So hofft er, dass es Padelinteressierte in die Halle zieht. 

Noch viel mehr

Nebst Padel sind weitere Freizeit- und Sportaktivitäten im Forum Freiburg geplant. So sollen eine Bowlinghalle, ein Escape Room, ein Kids Park, eine Trampolinhalle und Tennisfelder entstehen. Das geht aus dem Geschäftsbericht der Eigentümerin des Forums Freiburg, der Agy Expo AG, hervor. Weiter steht dort: «Der Wandel des Forums Freiburg ist in vollem Gange, und wir gehen davon aus, dass sich für diese für den Kanton Freiburg wichtige Infrastruktur neue und sehr interessante Perspektiven eröffnen werden.»

Eine Million Franken

Ins Forum Freiburg zieht Stéphanie Krieger ein, Geschäftsführerin der Firma House Trap, die auf die Entwicklung von immersiven Spielen und insbesondere von Escape Games spezialisiert ist. Das bestätigt Krieger gegenüber den FN. Momentan hat das Unternehmen einen Standort in Bulle. Bald soll ein zweiter in Payerne, im alten Manor-Gebäude, folgen, und im Herbst folgt die Eröffnung des dritten und bisher grössten Standorts, im Forum Freiburg. «Es ist nicht einfach, so grosse Flächen zu finden», sagt Krieger. Das Forum Freiburg habe nicht nur genug Platz, sondern sei auch gut gelegen. «Es ist eine gute Möglichkeit für uns, ins Forum Freiburg zu ziehen.» House Trap wird auf einer Fläche von 1200 Quadratmetern nicht nur die klassischen Escape Rooms mit vier bis fünf unterschiedlichen Abenteuern, sondern auch Quizshows und ein Actiongame anbieten. «Die Quizshows sind wie die Fernsehquizsendungen aufgebaut», erklärt Krieger. Das neue Konzept Actiongame ähnelt der Fort-Boyard-Spielshow. Die Teilnehmenden müssen in einer Stunde so viele Punkte wie möglich durch das Lösen von mentalen und physischen Rätseln erreichen. Alle Spiele werden auf Französisch, Englisch und Deutsch angeboten. Über eine Million Franken wird die Konstruktion dieses Freizeitzentrums kosten.

Yann Mora, Betreiber der Bowlinghalle in der Stadt Freiburg, sagt gegenüber den FN: «Das Forum Freiburg wäre für uns eine gute Chance. Wir würden dort gerne einen zweiten Standort eröffnen, wenn wir die Möglichkeit dazu erhalten», sagt er. Fribowling sei schon länger an einem zweiten Standort interessiert. Allerdings sei es in der Stadt nicht so einfach, ein geeignetes Lokal zu finden. Der Platz fehle. Weitere Informationen zu einer möglichen Zusammenarbeit mit dem Forum Freiburg will Mora derzeit nicht geben. 

Baugesuch noch dieses Jahr

Die Betreiber des Padels sind gemäss Dietrich die ersten von vier Haupt-Untermietern, die ihren Vertrag unterschrieben haben. Zur Erinnerung: Der Verein Forum Freiburg wollte zu seiner Sicherheit noch keine Mietverträge abschliessen. Stattdessen haben die involvierten Parteien in einem gegenseitigen Bestätigungsbrief den Konditionen und dem Projekt zugestimmt (die FN berichteten). «So riskieren wir nicht, dass wir aufgrund des Mietvertrags und eventuellen Verspätungen wegen Einsprachen beim Baugesuch die Mieter bei einem späteren Einzug entschädigen müssen», sagte Dietrich im Juli gegenüber den FN. «Wir sind sehr zurückhaltend damit und gehen kein Risiko ein. Wir brauchen Sicherheit.»

Padel Parc hat einen provisorischen Mietvertrag für drei Monate erhalten. Das Oberamt des Saanebezirks hat dafür grünes Licht gegeben. Momentan sind drei Spielfelder eingerichtet. Padel Parc plant jedoch die Einrichtung von insgesamt sechs Spielfeldern (50’000 Franken pro Padelfeld), einen Empfang, eine Lounge, einen Padel-Shop und Umkleidekabinen. Dafür ist ein Baugesuch für das Projekt nötig. Der Verein Forum Freiburg will diese und die anderen öffentlichen Auflagen für die geplanten Sport- und Freizeitaktivitäten bis Ende Jahr noch vornehmen. «Es ist ein sehr komplexes Dossier», sagt Dietrich. Im Frühjahr 2024 sollen dann die Untermieter die Arbeiten in ihren gemieteten Räumen aufnehmen können. Die offizielle Einweihung des neuen Forums Freiburg soll wie geplant am 1. Oktober 2024 stattfinden. «Das ist immer noch unser Ziel. Das müssen wir einhalten», sagt Dietrich.

Weitere Ausstellungsaktivitäten

Von den beiden Hallen wird nur eine vollständig umgenutzt. Ein Drittel der Fläche der Halle eins soll nämlich weiterhin für Kongress- und Ausstellungsaktivitäten genutzt werden. So wird beispielsweise die Spielzeugbörse im Jahr 2024 dort stattfinden. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema