Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Rechthalten eröffnet die Saison der Dorftheater

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Lügen, Verwechslungen und ein entführter Bundesrat: Das neue Stück des Theaters Rechthalten hat es in sich. Nach der Corona-Pause meldet sich der Verein mit der Komödie rund um den Anwalt Leo zurück. Am 1. Dezember beginnt der Vorverkauf.

«Ich weiss vo nüüt!» – so heisst die neue Produktion des Theaters Recht­halten. Das Stück von Dani von Wattenwyl handelt von ­Irrungen und Wirrungen rund um den Anwalt Leo Lustenberger: inklusive einer durchzechten Nacht, Lügen, einem Anwaltspreis und der Entführung eines Bundesrats. Mit von der Partie: Ehefrau Lilly, die früher aus den Mallorca-Ferien mit ihren Tennis-­Damen zurückkehrt, Freund Valentin, eine Kriminal­kommissarin und eine «leichte Dame». Kurz: Das Chaos ist perfekt.

Das turbulente Stück hat alle Zutaten, die zu einem guten Boulevardtheater gehören. Präsident Alexander Neuhaus sagt:

Wir sind bekannt für Verwechslungskomödien.

Und fügt vielversprechend an: «Es bleibt bis zum letzten Moment spannend.» Er spielt selber im Sechs-Personen-Stück mit: die Hauptrolle Leo. «Doch eigentlich sagen wir dem gar nicht so, es braucht eine jede Rolle.»

Reges Interesse

Bis Leo und seine Mitstreiter auf die Bühne durften, mussten sie sich lange gedulden. «Dies ist der dritte Anlauf, wegen Corona. Wir mussten zweimal abbrechen», so Alexander Neuhaus. Nun meldet sich der Theaterverein aus der pandemiebedingten Zwangspause zurück. Umso mehr freuen sich die Mitglieder auf die neue Produktion. «Wir sind zuversichtlich, dass es diesmal klappt.» Das Interesse am Stück scheint rege zu sein: «Wir verzeichnen derzeit viele Besucher auf unserer Website.»

Die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren, das Stück ist auf gutem Weg. Der Verein traf sich im November zu einem Probeweekend in Leukerbad. «Wir sind ein gut eingespieltes Team». Je weiter die Proben fortgeschritten waren, desto mehr feilten die Spielenden an den Finessen. So etwa auch an der Übertragung aller Ausdrücke ins Senslerdeutsche. «Das Stück ist im Aargauerdialekt geschrieben. Während des Spielens merkten wir: Diesen oder jenen Ausdruck verwenden wir auf Senslerdeutsch nicht. So haben wir den Text laufend angepasst.»

Bald steht die Premiere an: am 26. Dezember in der Mehrzweckhalle Rechthalten. Neun weitere Vorstellungen, teils mit dem Angebot «Theater und Essen» folgen bis zum 7. Januar. Der Vorverkauf beginnt am 1. Dezember.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema