Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schnee ade: Wo das Skifahren im Kanton noch möglich ist

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der erhoffte Schneefall ist bisher ausgeblieben und die Prognosen für weiteren Schnee zum Saisonende sind düster. Die FN haben sich erkundigt, in welchen Skigebieten Ende Februar noch Ski gefahren werden kann.

Die für die Jahreszeit ungewöhnlich hohen Temperaturen belasten die Skigebiete im Kanton stark. Zahlreiche Skistationen mussten ihren Betrieb bereits im Februar zumindest vorübergehend einstellen. Nachdem die Bergbahnen Moléson jüngst das vorzeitige Ende ihrer Skisaison verkündet haben (die FN berichteten), wollten die FN wissen, wo im Kanton Freiburg Ende Februar noch Ski gefahren werden kann.

Die Antwort ist ernüchternd: Nebst den Bergbahnen Moléson stehen derzeit (Stand 27. Februar) die Lifte der Skistationen in Jaun, Les Paccots, Rathvel, Mont Gibloux, La Chia, Charmey sowie der Skilift Hapfere bei Plaffeien still. Während das offizielle Saisonende hierbei vielerorts noch nicht verkündet wurde, verheisst ein Blick auf die aktuellen Webcams für Wintersportlerinnen und Wintersportler nichts Gutes.

In Jaun sind alle Lifte geschlossen (Screenshot: 14.07, 27.2.2024).
Screenshot der Webcam der Webseite der Jaun-Bergbahnen

Einzig die Kaiseregg-Bergbahnen in Schwarzsee und die Skistation La Berra haben weiterhin Pisten geöffnet. Obwohl auch diese unter den warmen Bedingungen leiden, bringt in Schwarzsee die Sesselbahn die Gäste nach wie vor auf die Riggisalp, von wo aus die Skipiste Riggisalp blau weiterhin befahrbar ist. In La Berra sind laut der Webseite die Gondel von Le Brand nach La Berra sowie der Anfänger-Schlepplift und das Förderband im Schneegarten geöffnet. Die Kombibahn Le Brand-La Gormanda ist sowohl für Skifahrer als auch für Fussgänger geöffnet. Wie lange das noch der Fall sein wird, ist auch für La-Berra-Betriebsleiter Bruno Sturny ungewiss: «Wir schauen von Tag zu Tag.»

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema