Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wer zieht neu ins Oberamt des Seebezirks ein? Heute findet der erste Wahlgang statt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Eine Kandidatin und drei Kandidaten sind im Rennen für die Nachfolge von Daniel Lehmann im Oberamt des Seebezirks.

Nach 25 Jahren tritt Daniel Lehmann, Oberamtmann des Seebezirks und Mitglied der FDP, nicht mehr für eine weitere Legislatur an. Vier Kandidierende bewerben sich um seine Nachfolge. Dass es einer von ihnen heute auf Anhieb ins Oberamt schafft, wäre eine grosse Überraschung. Denn im ersten Wahlgang ist ein absolutes Mehr, also mindestens die Hälfte der gültigen Stimmen, notwendig für den Sieg. Stattdessen werden sich heute die zwei Kandidierenden mit den meisten Stimmen für den zweiten Wahlgang am 28. November qualifizieren. Die Resultate werden voraussichtlich gegen 15 Uhr bekannt gegeben.

Die vier Kandidierenden

Die einzige Frau und zugleich jüngste Person im Rennen ist die Murtnerin Julia Senti. Die 32-Jährige kandidiert für die SP und arbeitet als Juristin beim kantonalen Bau- und Raumplanungsamt. Seit zehn Jahren sitzt sie im Murtner Generalrat und seit fünf Jahren im Grossen Rat.

Die FDP will mit der Kandidatur von Christoph Wieland das Oberamt des Seebezirks behalten. Der 37-Jährige ist Geschäftsleitungsmitglied der Wielandbus AG und Horner Reisen AG. Zudem ist der ehemalige Polizist Doktorand am Lehrstuhl für Strafrecht und Rechtsphilosophie der Universität Freiburg. Er lebt in Mont-Vully.

Jean-Claude Goldschmid tritt auf der Liste der SVP an. Der in Liebistorf wohnhafte 45-Jährige ist im Generalsekretariat der SVP als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Zuvor arbeitete er für eine Versicherungsgesellschaft und war Journalist.

In Ulmiz lebt Marcel Burkhardt, Kandidat der GLP. Dort war er von 2011 bis 2017 Gemeinderat. Der 57-Jährige ist als selbstständiger Job-Coach tätig.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema