Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Audrey Werro, die Königin der Leichtathletikbahn

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Fünf Sportlerinnen und Sportler sind für den Freiburger Sportpreis 2022 nominiert. Eine oder einer von ihnen wird am 13. Januar 2023 zum Nachfolger von Killian Mottet gekürt. Die FN stellen die fünf Kandidatinnen und Kandidaten vor. Kandidatin 5: Leichtathletin Audrey Werro.

Ende Jahr ist die Zeit der Preisverleihungen, und so taucht der Name Audrey Werro wieder regelmässig in den Medien auf, obwohl die Leichtathletik-Saison schon länger vorbei ist. So geschehen Mitte November, als die 18-jährige Freiburgerin bei der Swiss Athletics Night auf die Bühne gebeten wurde. An der Seite von Mujinga Kambundji und Simon Ehammer, die als Leichtathleten des Jahres geehrt wurden, erhielt Werro den Preis als «Schweizer Youngster 2022». Auch bei den Swiss Sports Awards war die Athletin des CA Belfaux vor wenigen Tagen eine der Nominierten und landete bei der Wahl zum «Best National Talent» auf Platz 3. Dass die 800-m-Läuferin nun auch beim Freiburger Sportpreis im Fokus steht, versteht sich von selbst.

Verdient hat sich Werro ihre Nominationen unter anderem mit ihrer Leistung an der U20-WM in Kolumbien. Da wurde sie Vizeweltmeisterin über die 800 m und stellte in 1:59,53 Minuten neue Schweizer U20- und U23-Rekorde auf. Die doppelte Bahnrunde in weniger als zwei Minuten zu laufen, das haben vor Werro erst fünf Schweizerinnen geschafft. Auch der nationalen Elite ist die Schülerin des Kollegiums Gambach in diesem Jahr davongelaufen. Sowohl in der Halle als auch im Freien wurde sie Schweizermeisterin über die 800 m und durfte deshalb im August die Schweiz an der Leichtathletik-EM in München repräsentieren. Obwohl erst 18-jährig, trumpft Werro schon gross auf.

Für ihr Ziel, die Weltspitze zu erreichen, trainiert die junge Wallenriederin bis zu sieben Tage die Woche hart. So ehrgeizig und dynamisch sie auf der Laufbahn ist, so ruhig und bescheiden ist sie abseits. Sie liebt es, Cookies zu backen und sich lustige Tiervideos anzuschauen. Preisverleihungen sind eigentlich weniger ihr Ding, dafür steht sie zu wenig gerne im Mittelpunkt. Aber auch daran wird sie sich gewöhnen. Denn wenn sie ihren Weg zu den Olympischen Spielen 2024 in Paris weiter so beharrlich und schnell läuft, sind weitere Auszeichnungen und Ehrungen für Audrey Werro nur eine Frage der Zeit.

Die Freiburger Nachrichten porträtieren die fünf Kandidaten für den Freiburger Sportpreis 2022:

Rémi Bonnet

Romain Collaud

Mathilde Gremaud

Syviane Métairon

Audrey Werro

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema