Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mathilde Gremaud, die Königin der Lüfte

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Fünf Sportlerinnen und Sportler sind für den Freiburger Sportpreis 2022 nominiert. Eine oder einer von ihnen wird am 13. Januar 2023 zum Nachfolger von Killian Mottet gekürt. Die FN stellen die fünf Kandidatinnen und Kandidaten vor. Kandidatin 3: Ski-Freestylerin Mathilde Gremaud.

Weil die Olympischen Spiele in Peking bereits im Februar stattfanden, kann es leicht vergessen gehen, aber 2022 war das Jahr von Mathilde Gremaud: Als erste Freiburgerin überhaupt holte sie sich in einer Einzeldisziplin Olympiagold. Das war zuvor einzig Henri Chammartin 1964 im Dressurreiten gelungen. Bemerkenswert: Einige Tage vor ihrem Exploit im Slopestyle hatte Gremaud im Big Air auch noch die Bronzemedaille gewonnen. Damit besitzt die Greyerzer Freestylerin, die 2018 bei den Olympischen Spielen in Sotschi Silber gewonnen hatte, bereits im Alter von 22 Jahren den kompletten Olympia-Medaillensatz. Dank ihren überragenden Leistungen gehörte Gremaud letzte Woche auch auf nationaler Ebene bei den Sports Awards zu den sechs Kandidatinnen für den Titel «Schweizer Sportlerin des Jahres». Am Ende belegte sie hinter Leichtathletin Mujinga Kambundji und den beiden Skifahrerinnen Corinne Suter und Lara Gut-Behrami den vierten Rang.

Klar, dass es nach einem solch aussergewöhnlichen Jahr, das sie auch auf nationaler und internationaler Ebene noch einmal deutlich bekannter gemacht hat, gar nicht so einfach ist, wieder in den Weltcup-Alltag zu finden. Zum Auftakt belegte sie im Oktober beim Big Air in Chur zwar noch den guten dritten Rang, auf den Weltcup Mitte November im österreichischen Stubai verzichtete Gremaud dann allerdings. «Es ist nichts Schlimmes, aber ich musste mich ausruhen und die Batterien aufladen. In den letzten Wochen fühlte ich mich recht kaputt», begründet die Freiburgerin ihren Verzicht. So ganz verarbeitet hat sie die extremen Emotionen, die mit dem Olympiasieg verbunden waren, also noch nicht.

Doch die junge Freestylerin, die ihre Erfolge unter anderem der Tatsache zu verdanken hat, dass sie auch in absoluten Drucksituationen Spass und Lockerheit nicht verliert, wird ihre Fans auch in Zukunft wieder mit spektakulären Moves verzücken. «Meine Motivation und meine Ziele sind heute persönlicher, als mich bloss auf die nackten Resultate zu fokussieren. Ich liebe den Skisport seit jeher, habe immer Lust, mich zu verbessern und gute Tricks zu zeigen.»

Die Freiburger Nachrichten porträtieren die fünf Kandidaten für den Freiburger Sportpreis 2022:

Rémi Bonnet

Romain Collaud

Mathilde Gremaud

Sylviane Métairon

Audrey Werro

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema