Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kantonales Testzentrum zügelt ins Forum Freiburg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das kantonale Covid-19-Testzentrum bietet seine Dienstleistungen ab dem 24. Dezember im Forum Freiburg an. Der Umzug ermöglicht es, die Testwilligen unter besseren Bedingungen zu empfangen. Die Kapazität bleibt jedoch gleich.

Der Kanton geht auf die schwierigen Umstände im und rund ums kantonale Corona-Testzentrum ein und verlegt es ins Forum Freiburg. Am Mittwoch wurde mit der Einrichtung begonnen. Ab 24. Dezember wird laut einer Mitteilung in den neuen Räumen getestet. Der Umzug findet laut Catherine Favre Kruit, Chefin Kommunikation des Freiburger Spitalnetzes HFR, ohne Unterbruch des Testbetriebs statt.

Ansturm auf Tests erwartet

Das HFR reagiert damit auf den Entscheid des Bundesrats, dass Antigen-Schnelltests gratis sein sollen, und darauf, dass die Zahl der Infektionen steigt. Für die Durchführung der Tests gibt es mehr Platz. Zuletzt wurden am bisherigen Standort an der Englisberg-Strasse in Granges-Paccot täglich mehr als 750 Abstriche genommen, die Hälfte davon für symptomatische Personen ohne Termin. Ausserdem erwarten die Verantwortlichen über die Festtage aufgrund der ersichtlichen Terminbuchungen eine hohe Zahl von Testwilligen. Deshalb empfehlen sie weiterhin dringend die Online-Anmeldung für einen Termin, um den Ansturm meistern zu können.

Das HFR ist froh, so Favre, den Umzug noch vor den Feiertagen durchführen zu können. Die geforderten Flächen seien nicht so einfach zu finden, und angefragte Eigentümer von Alternativstandorten hätten aus Angst vor der Anwesenheit angesteckter Personen in ihren Räumen kein Interesse gezeigt. 

Trennen heisst Risiko senken

Nun können die Ströme von Menschen mit Symptomen und solchen, die sich ohne Anzeichen testen lassen wollen, vollständig in zwei Sektoren getrennt werden, sagt Favre. Allerdings wird die maximale Testkapazität selbst nicht erhöht. Diese hängt von derjenigen des HFR-Labors ab, das die Tests analysiert, so Favre. Es arbeite seit Wochen auf Hochtouren, aber im Schnitt liegen nicht mehr als 800 Tests pro Tag drin.

Deshalb ist auch die Wartefrist für Anmeldungen lang. Laut Favre sind die Termine bis Dienstag ausgebucht und bis Ende Jahr fast voll. «Es kann immer sein, dass Leute mit Termin, aber ohne Symptome, warten müssen, weil wir denjenigen mit Symptomen Vorrang geben», so Favre. Dass das einige verärgere und die Leute gereizt reagieren, könne sie verstehen.

Durchgehend offen

Im Gegensatz zum Impfzentrum ganz in der Nähe führt das kantonale Testzentrum den Betrieb auch über die Feiertage weiter, wenn auch mit etwas kürzeren Öffnungszeiten (siehe Kasten). Man könne ja symptomatische Menschen nicht einfach warten lassen, sagt Stéphane Brand, Direktor Informationssysteme und Operation beim HFR. Deshalb und weil man beim Personal weniger eingeschränkt sei als beim Impfen, könne man den Fast-Normalbetrieb gewährleisten. 

Das HFR hat laut Brand einen Vertrag mit dem Forum bis Ende März, mit der Möglichkeit einer automatischen Verlängerung.

Impfpause

Kritik an Schliessung der Impfzentren

Dass die Impfzentren in Granges-Paccot und in Bulle über die Festtage geschlossen werden, hat Kritik ausgelöst. «Diese Entscheidung ist unverständlich und inakzeptabel angesichts der Anstrengungen, die man von der Bevölkerung und der Wirtschaft abverlangt», schreibt Die Mitte in einer Mitteilung. Die Liberalen finden die Situation «widersprüchlich und  unangemessen». Man könne die Bevölkerung nicht zur Impfung zu ermutigen, ihr aber gleichzeitig die Möglichkeit nehmen, dies zu tun. Beide Parteien fordern den Staatsrat auf, auf den Entscheid zurückzukommen. Die kantonalen Grünliberalen bedauern «den Mangel an Planung und Antizipation». Der Kanton riskiere weitere Engpässe bei der Gesundheitsversorgung.  Experten des Bundes empfehlen neu, die Dauer zwischen der letzten Grundimpfung und der dritten Dosis, dem Booster, auf vier Monate zu senken. Der Kanton Freiburg bleibt aktuell laut einer Mitteilung bei sechs Monaten Wartefrist – und will sie dann langsam senken. Die mobilen Equipen sind ab dem 11. Januar zwei Tagen pro Woche in den Bezirken am Impfen, die Anmeldung ist offen ab Donnerstag, 23. Dezember. Kinder ab fünf Jahren können ab dem 8. Januar im Impfzentrum in Granges-Paccot geimpft werden. fca

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema