Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Muriel Hauser: «Wir haben endlich eine Perspektive»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Muriel Hauser von Gastro Freiburg freut sich darauf, dass die Restaurants Ende Mai voraussichtlich wieder öffnen dürfen. Sie hofft, dass sich die Gäste an die strikten Auflagen halten und die Maske auch sitzend tragen werden.

Ende Mai dürfen die Restaurants ihre Innenräume wieder öffnen. «Das ist eine gute Nachricht», sagte Muriel Hauser, die Präsidentin von Gastro Freiburg, den FN am Mittwoch. «Das ist das erste Mal seit langem, dass wir eine Perspektive haben.» Sie sei sehr erleichtert.

Muriel Hauser bedauert es aber, dass die Dauer der Vernehmlassung um eine Woche verlängert wurde und der Bundesrat seinen definitiven Entscheid über die nächsten Lockerungen der Corona-Massnahmen erst am 26. Mai trifft. «Sonst hätten wir vielleicht eine Woche früher öffnen können», sagt Hauser.

Seit dem 19. April dürfen die Wirtinnen und Wirte Gäste auf ihren Terrassen bedienen – sofern sie eine Terrasse haben. Derzeit sollten die Gäste die Hygienemaske auch am Platz tragen, wenn sie nicht gerade am Konsumieren sind. «Diese Vorgaben werden in den kommenden Tagen überarbeitet», sagt Muriel Hauser. So ist vorgesehen, dass die Gäste ab Ende Mai die Maske auf den Terrassen nur tragen müssen, wenn sie aufstehen und über die Terrasse gehen.

Im Innern soll aber die strikte Maskenpflicht bestehen bleiben; die Maske soll also auch am Tisch im Gesicht bleiben. Darum sagt Muriel Hauser:

Ich hoffe sehr, dass die Gäste uns unterstützen und sich an die strikten Schutzmassnahmen halten werden.

Weiterhin müssen sich auch alle Restaurantbesucherinnen und -besucher elektronisch registrieren. «Das hat bereits im Herbst und Winter viel Zeit und Energie der Serviceangestellten in Anspruch genommen», sagt Muriel Hauser: Ständig hätten sie die Gäste darauf hinweisen müssen, dass sie sich anmelden sollten, und nicht alle hätten dies machen wollen. «Neu müssen sich alle Gäste registrieren, nicht nur eine einzige Person pro Tisch, so wie im Winter.»

Auf jeden Fall ermuntere Gastro Freiburg seine Mitglieder, die strikten Schutzmassnahmen umzusetzen. Dazu gehören nebst Maskenpflicht und elektronischer Anmeldung auch der nötige Abstand zwischen den einzelnen Tischen und das Desinfektionsmittel an den Eingängen. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema