Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Nationalrat anerkennt Schnecken als Nutztiere

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Schneckenzucht soll zur Landwirtschaft zählen, und Schnecken sollen als Nutztiere anerkannt werden: Der Nationalrat hat eine Motion mit diesen Forderungen gegen den Willen des Bundesrats mit 146 zu 31 Stimmen angenommen. Nun ist der Ständerat am Zug.

Nationalrat Bruno Storni (SP/TI) hatte die Motion eingereicht, weil Infrastrukturbauten für die Schneckenzucht in Landwirtschaftszonen derzeit nicht bewilligungsfähig sind, wie er am Mittwoch im Rat sagte. Dabei handle es sich bei der Schneckenzucht um einen sauberen und ökologischen Landwirtschaftszweig mit grossem Potenzial. In Italien habe sich die Produktion in fünf Jahren verdreifacht, der Umsatz sei um 350 Millionen Euro gestiegen.

Der Bundesrat lehnt die Motion ab, wird nun aber der zuständigen Ständeratskommission einen Änderungsantrag stellen. Demnach sollen lediglich “kleinere Anlagen” zur Schneckenzucht in der Landwirtschaftszone bewilligungsfähig werden.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema