Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

60’000 Besuchende: Positive Jahresbilanz beim NHMF

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Naturhistorische Museum Freiburg (NHMF) blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück. Auch für 2023 sollen diverse Sonderausstellungen Gäste anziehen und deren Bewusstsein für Umweltthemen schärfen.

Knapp 60’000 Besucherinnen und Besucher kamen 2022 in das Naturhistorische Museum Freiburg (NHMF) – fast 20’000 mehr als im Vorjahr. Dies schreiben die Verantwortlichen in einer Medienmitteilung. Somit nähere sich das NHMF wieder den Zahlen von vor der Corona-Pandemie an (rund 65’000 Personen). Der Direktor des NHMF, Peter Wandeler, äussert sich in der Mitteilung darüber erfreut: 

Die Besucherzahlen von 2022 sind umso positiver zu werten, als zu Beginn des Jahres noch die Covid-Zertifikatspflicht galt.

Insgesamt vier grosse Sonderausstellungen habe das Museum vergangenes Jahr durchgeführt. Die Ausstellung «Tick tack – der Countdown des Lebens» habe es hierbei als eine von drei Ausstellungen schweizweit auf die Shortlist des Prix Expo 2022 geschafft.

Rekordjahr bei Schulateliers

Laut Mitteilung war die wissenschaftliche und kulturelle Bildung im Jahr 2022 mit mehr als 380 Veranstaltungen besonders gefragt. Ein Rekordjahr habe das Museum zudem bei den Ateliers für Schulen verzeichnen können, von denen über 190 Klassen profitierten.

Zudem erhoffe sich das NHMF einen vereinfachten Zugang zu seinen Sammlungen mit dem Projekt Swisscollnet. Das von Bund und Kanton finanzierte Projekt ermögliche es dem Museum, bis 2024 drei wichtige wissenschaftliche Sammlungen zu digitalisieren und auf einer nationalen Plattform für Wissenschaft, Unterricht und die interessierte Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Sowohl das zoologische als auch das botanische Projekt hätten bereits einige erfreuliche Entdeckungen zutage gebracht.

Vielfalt im Vordergrund

Im Jahr 2023 drehen sich mehrere Ausstellungsprojekte um die Vielfalt der Natur und um die Biodiversität, heisst es in der Mitteilung weiter. Über das ganze Jahr verteilt würden Ausstellungen über die Vielfalt der Lebewesen und Lebensräume sowie der Biodiversität präsentiert. Auch der Zustand unseres Planeten werde ab Herbst mit der Ausstellung «Erde am Limit» erkundet, welche das NHMF vom Naturhistorischen Museum Basel übernehmen und mit Freiburger Aspekten anreichern werde.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema