Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Nach der Eröffnung in Marly: Freiburg wartet weiter auf ein Hallenbad 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Während Marly am Donnerstag sein neues Hallenschwimmbad eingeweiht hat, ist ein entsprechendes Projekt in Freiburg nach wie vor pendent. Seit Jahren wird in der Hauptstadt darüber diskutiert. Die FN gingen der Frage nach, wann sich die Idee konkretisieren wird. 

Mit der Eröffnung seines Hallenschwimmbads am Donnerstag hat Marly Freiburg den Rang abgelaufen. Schon seit vielen Jahren wird das Problem der fehlenden Infrastruktur für das Schwimmen und für Wasserspiele diskutiert. Obwohl der Grosse Rat 2015 Subventionen für Schwimmbäder von kantonaler oder nationaler Bedeutung bewilligte und in Freiburg schon einige Ideen verfolgt wurden, kam es nicht zu deren Realisierung, und alle Projekte wurden verworfen.

Mangel an Schwimmbädern

Im Kanton Freiburg gab es seit 2015 verschiedene Schwimmbadprojekte. So ist im geplanten neuen Einkaufszentrum in Avry ein Hallenschwimmbad geplant. Nach dem Baustopp infolge ungültigen Ortsplans lag das dortige Projekt aber lange auf Eis. Als 2021 der Ortsplan genehmigt wurde, war von einem Schwimmbad keine Rede mehr. Bei der jahrelangen Diskussion um ein 50-Meter-Schwimmbecken in Freiburg und Umgebung wurde Villars-sur-Glâne als Standort vorgeschlagen. Die vorbereitenden Studien zeigten, dass mit hohen Kosten zu rechnen ist. Im Herbst 2018 wurde das Projekt fallengelassen.

Ebenfalls im Herbst 2018 kam die Idee auf, das olympische Schwimmbecken im Forum Freiburg in Granges-Paccot zu bauen. Auch dieses Projekt verlief im Sand, nachdem es zu Uneinigkeiten zwischen den Betreibern des Forums Freiburg und der Betreiberfirma Expo Centre AG gekommen war.

In Romont ist ein Schwimmbad entstanden, nachdem 2017 die Baubewilligung erfolgte, 2019 der Kredit durch den Kanton genehmigt wurde und 2020 die Bauarbeiten beendet wurden. Mit der Fertigstellung des Schwimmbads in Marly, das seit 2016 in der Planung war, bleibt die Stadt Freiburg bis jetzt ohne Schwimmbad.

Eine Frage des Standortes 

Es existieren schon seit 2015 Diskussionen über einen Standort im alten Schlachthof für ein Schwimmbad mit einem 50-Meter-Becken. Im September 2021 fällte der Freiburger Gemeinderat den Grundsatzentscheid für den Bau des Schwimmbads. Seither ist es wieder still geworden um das Projekt. 

«Die Stadt plant auf dem Areal des alten Schlachthofs den Bau eines Hallenbads mit einem 50-Meter-Schwimmbecken sowie zusätzlichen Lernschwimmbecken und weiteren Infrastrukturen von kantonaler beziehungsweise interkantonaler Bedeutung», sagt Syndic Thierry Steiert auf Anfrage der FN. Und weiter:

Ein solches Projekt ist nicht mit dem Hallenbad in Marly vergleichbar, da es deutlich grösser und komplexer ist als ein ‹einfaches› Hallenbad.

Laut Steiert sind zusätzlich auf dem Gebäude des künftigen Hallenbads mehrere Stockwerke geplant, die für sportnahe und sportverwandte Aktivitäten vorgesehen sind. «Bedenkt man, dass für ein Projekt von dieser Dimension ein Detailnutzungsplan sowie ein Architekturwettbewerb vorzusehen sind, kann man leicht nachvollziehen, dass die Planungs- und Realisierungsfristen deutlich länger ausfallen.» 

Wann das Schwimmbad im alten Schlachthof realisiert wird, ist noch unklar. «Wir können zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Angaben zu Terminen machen», sagt Steiert gegenüber den FN. Das werde erst möglich sein, wenn die laufende Ortsplanungsrevision unter Dach und Fach sei. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema