Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das hat die FN-Leser dieses Jahr am meisten interessiert

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ein Blick in unsere FN-Artikel-Statistik zeigt, welche Online-Beiträge im Verlauf der letzten zwölf Monate besonders oft angeklickt wurden. Die beliebtesten zehn Artikel haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Platz 1: Drei Brände in Deutschfreiburg

Am 20. Juli mussten die Einsatzkräfte in Rechthalten einen Brand auf einem Bauernhof löschen.
Archivbild: Aldo Ellena

Traurige Neuigkeiten erreichten uns von drei Bauernhöfen in Deutschfreiburg: Nachdem in Brünisried am 6. April ein Feuer ausgebrochen war und einen Bauernhof komplett zerstört hatte, suchten die Flammen im Juli auch in Rechthalten und Bärfischen jeweils einen Landwirtschaftsbetrieb heim. 

Platz 2: Traditionsfirma steht vor dem Aus

Die Raemy Hoch- und Tiefbau AG in Plaffeien musste ihre Tätigkeit im November einstellen.
Archivbild: Charles Ellena

Am 17. November wurde bekannt, dass die Firma Raemy Hoch- und Tiefbau in Plaffeien nach fast 120 Jahren ihre Tätigkeit einstellen muss. Wegen der schlechten Auftragslage bekamen die 22 Mitarbeitenden per Ende November die Kündigung.

Platz 3: Mitfiebern bei den Eidgenössischen Wahlen

Die FN-Liveticker zu den Eidgenössischen Wahlen stehen weit oben auf der Artikel-Rangliste des Jahres 2023. Schon früh am Wahlsonntag tickerten die FN-Redaktorinnen und -Redaktoren live aus dem Freiburger Rathaus und schlossen die Berichterstattung mit einer Wahlanalyse in Videoform ab.

Platz 4: Doppelkündigung bei Schwarzsee-Tourismus

Im Oktober 2022 übernahmen Hervé Lauper und Daniela Schwartz die Leitung von Schwarzsee-Tourismus. 2023 haben sie beide gekündigt.
Archivbild: Sarah Neuhaus

Schwarzsee-Senseland Tourismus kam 2023 nicht zur Ruhe. Knapp ein Jahr, nachdem das neue vielversprechende Leitungsduo seine Arbeit aufgenommen hatte, gab Hervé Lauper im September bekannt, seinen Posten räumen zu wollen. Einige Wochen später verkündete auch der zweite Teil des Duos, Daniela Schwartz, dass sie die Kündigung eingereicht hat.

Platz 5: Ein Wolf streunt durch Plasselb

Gleich zu Beginn des Jahres machte der Plasselber Patrick Bruenisholz eine ganz besondere Erfahrung: An einem Nachmittag Anfang Januar konnte er einen Wolf dabei beobachten, wie er in unmittelbarer Nähe seines Hauses und seiner Tiergehege die Umgebung erkundete. Dabei gelang es ihm sogar, einige Fotos zu machen.

Platz 6: Dauerregen führt zu Hochwasser

Auch die Saane bei Laupen führte Mitte November Hochwasser.
Archivbild: Marc Reidy

Mitte November führten viele Flüsse in der Region Hochwasser. Nach tagelangem Starkregen verzeichneten die Feuerwehren in ganz Deutschfreiburg zahlreiche Einsätze. In der Stadt Freiburg standen Teile der Unterstadt unter Wasser, und auch Groupe E hatte mit den Wassermassen und dem angeschwemmten Treibholz zu kämpfen.

Platz 7: Die Wildheuer vom Euschels

Franz Bapst und Willy Buchs machen mit Unterstützung ihrer Söhne Raphael, Thierry und Simon seit vielen Jahren Rytzheu auf einem Hang weit oberhalb der Alp Unterer Euschels. Das Heu wird fachmännisch auf einer Triste aufgetragen und dient später den Gemsen als Nahrung.
Archivbild: Aldo Ellena

Fünf Männer mähen im steilen Gelände nahe der Euschelsalp jedes Jahr Bergheu und machen daraus eine traditionelle Triste, die das Heu haltbar macht. Es ist ein altes Handwerk, das sie erhalten wollen. Die FN waren bei diesem aussergewöhnlichen Ereignis dabei.

Platz 8: Kultband Rään trifft ein letztes Mal mitten ins Sensler Herz

Die allerallerletzten Konzerte der Sensler Band Rään haben Ende Mai noch einmal Tausende von Menschen begeistert. Ein wenig Nostalgie, ein paar Tränen, vor allem aber viele Glücksgefühle prägten die Abschiedsvorstellungen der Kultgruppe.

Platz 9: Das 1000. Spiel von Julien Sprunger

Julien Sprunger umgeben von seiner Familie.
Archivbild: Jean-Baptiste Morel

Der 8. Oktober in der BCF-Arena stand ganz im Zeichen des 1000. Spiels von Julien Sprunger für Gottéron. Der 3:1-Derbysieg gegen den SCB machte die grosse Sause perfekt.

Platz 10: Das Bösinger Zebra El Cid hat einen neuen Gefährten gefunden

Gaston und El Cid haben sich gefunden und sind meist zusammen anzutreffen. 
zvg

Auf dem Hof der Familie Bönzli in Bösingen leben ein Zebra und ein Pferd zusammen, sie sind ein Herz und eine Seele. Das ist aussergewöhnlich und für die Landwirtin und Hufpflegerin Linda Bönzli ein Glück. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema